Sebastian Langkamp rückt etwas überraschend für den gelb-gesperrten Milos Veljkovic in die Abwehrkette. Christian Groß muss trotz seines starken Auftritts gegen Mönchengladbach auf die Bank. Für ihn kehrt der zuvor angeschlagene Kevin Vogt ins Team zurück. Leonardo Bittencourt rückt für Yuya Osako in die Startformation. Mal sehen, welcher Matchplan sich dahinter verbirgt.
Für die Grundformation dürfte das bedeuten, dass Josh Sargent als zentraler Angreifer agiert, während Milot Rashica und Leonardo Bittencourt über die Flügel kommen. Kevin Vogt wird nach Bedarf zwischen Abwehr und Mittelfeld pendeln.
Nach der Nullnummer gegen Borussia Mönchengladbach braucht Werder heute einen Dreier, um das zarte Hoffnungspflänzchen im Abstiegskampf weiter gedeihen lassen zu können. Schließlich sind Düsseldorf auf dem Relegationsplatz und Mainz auf dem rettenden Rang 15 noch fünf beziehungsweise sechs Punkte entfernt.
Mainz tritt parallel zu Werder gegen Hoffenheim an. Frankfurt ist in Wolgsburg zu Gast und darf sich ebenfalls keine weitere Pleite erlauben. Düsseldorf ist im Topspiel (18.30 Uhr) Gast in München.
Die Startaufstellung: Pavlenka – Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Friedel – Vogt – Rashica, M. Eggestein, Klaassen, Bittencourt – Sargent