Elisabeth Motschmann möchte bei der Entscheidung mitsprechen.Fotos: Schlie
Bremer CDU

Uneinigkeit in der K-Frage

Von
Wie Bremer CDU-Funktionäre die möglichen Kanzlerkandidaten beurteilen.

Momentan wird in der CDU diskutiert, wer der bessere Kanzler-Kandidat ist: Armin Laschet oder Markus Söder? Die Bremer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann fordert zusammen mit über 60 anderen Abgeordneten eine Mitsprache der Fraktionen von CDU und CSU bei der Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der Union.

Bundestagskandidatin Wiebke Winter traut Armin Laschet die Kanzlerschaft zu.

„Wir Abgeordnete können in den Wahlkreisen am ehesten die Stimmung auffangen. Zwar stärkt das CDU-Präsidium Laschet den Rücken, aber Söder erhält aus der Bevölkerung viel Unterstützung“, sagt die CDU-Abgeordnete. „Wir müssen unsere Wahlkreise direkt gewinnen und deshalb haben wir das Bedürfnis, über diese wichtige Entscheidung mitreden zu können. Man sollte uns hier nicht vernachlässigen.“ Motschmann wünscht sich eine schnelle Entscheidung: „Wir müssen jetzt unsere Kräfte in die Pandemiebekämpfung stecken und nicht in langwierige Entscheidungen.“ Außerdem würden die Menschen wissen wollen, wer sie in den Wahlkampf führen wird. „Viele orientieren sich an Persönlichkeiten. Markus Söder hat bei den Bürgern momentan die besseren Umfragewerte“, sagt Motschmann. Zudem wird er auch vom Präsidium der CSU favorisiert. Am Ende unterstütze sie denjenigen, der die Partei mit größeren Chancen zum Wahlsieg führen kann.

Meyer-Heder für Armin Laschet

Der Landesvorsitzende der CDU Bremen, Carsten Meyer-Heder, findet deutlichere Worte: „Ich glaube, dass Armin Laschet der richtige Kandidat ist. Er ist ein teamorientierter, ausgleichender Charakter.“ Diese Eigenschaft sei am Ende auch wichtig für Koalitionsverhandlungen, findet Meyer-Heder. Deswegen sei er froh, dass sich das CDU-Präsidiums bei der Wahl für Armin Laschet entschieden hat .

Der Bremer CDU -Landesvorsitzende Carsten Meyer-Heder ist für Armin Laschet. 

Seine junge Kollegin Wiebke Winter, die für den Wahlkreis 55 (Bremen II und Bremerhaven) in den Bundestag einziehen will, ist ähnlicher Meinung: „Wir haben Armin Laschet in einem demokratischen Prozess als Parteivorsitzenden gewählt. Hinter diesem Prozess stehe ich und traue ihm die Kanzlerschaft zu.“ Vom Bundesvorstand habe Laschet ein starkes Verhandlungsmandat erhalten. Für Winter liege es jetzt in seiner Hand, ob er antritt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner