Die Wildeshauser Straße wird ab Mittwoch nach Ostern, 7. April, bis voraussichtlich 30. Juni in Höhe Krankenhaus halbseitig gesperrt. Grund ist die Einrichtung einer neuen Linksabbiegespur.
Derzeit entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik das Parkhaus für das neue Krankenhaus. Damit Autofahrer das Parkhaus zukünftig gut erreichen können und Rückstaus auf der Wildeshauser vermieden werden, wird für den Verkehr aus Richtung Süden eine Linksabbiegespur geschaffen.
Umfangreiche Umbaumaßnahmen
Für die umfangreichen Umbaumaßnahmen wird eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet. Der Verkehr in der Engstelle wird durch eine Baustellenampel geregelt. Trotz intelligenter verkehrsabhängiger Signalsteuerung ist mit Verkehrsbehinderungen und Zeitverlusten zu rechnen.
Voraussichtlich noch bis Freitag, 9. April, ist die Straße Hans-Böckler-Platz halbseitig gesperrt. Grund ist eine Sanierung der südlichen Fahrbahnhälfte. Um den Verkehr auf dieser Hauptachse durch das Stadtzentrum möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden die Arbeiten gezielt in die Osterferien gelegt.
Hauptachse durch das Stadtzentrum beeinträchtigt
Die Straße Hans-Böckler-Platz selbst ist vom Polizeigebäude an der Ecke Rudolf-Königer-Straße bis zur Delme-Brücke zwischen Rathaus und Amtsgericht in Fahrtrichtung Osten gesperrt. In der Gegenrichtung wird sie von der Bismarckstraße zur Markstraße als Einbahnstraße ausgewiesen.
Außerdem wird die Rudolf-Königer-Straße in Höhe Polizei in beide Richtungen voll gesperrt. Es ist also auch nicht möglich, von der Marktstraße in die Rudolf-Königer-Straße abzubiegen oder umgekehrt. Die Zufahrt zum City-Parkhaus am Stadtwall bleibt dagegen sowohl von der Bismarckstraße als auch von der Markstraße aus frei.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Osten wird über Oldenburger Straße, Mühlenstraße, Louisen- und Koppelstraße, Friedrich-Ebert-Allee und Cramerstraße umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.