Für die meisten Gassi-Geher ist es bereits selbstverständlich, die Tüte für die Hinterlassenschaft ihres Hundes immer dabei zu haben. Aber auch für den Fall, dass Frauchen oder Herrchen die eigene Tüte doch einmal vergessen haben sollten, ist im Delmenhorster Stadtgebiet vorgesorgt. Denn die städtischen Belloo-Boxen verfügen auch über einen Tütenspender.
32 vorhandene Belloo-Boxen
Die Stadtverwaltung plant die Erweiterung der 32 vorhandenen Belloo-Boxen um drei weitere Standorte. Darum bittet sie die Bürgerinnen und Bürger bis Juni um Vorschläge. Danach sollen die neuen Boxen voraussichtlich im Juli aufgestellt werden.
Seine Vorschläge schickt man entweder per E-Mail an die Adresse sauberesdelmenhorst@delmenhorst.de oder per Post an die Stadt Delmenhorst, Fachdienst Umwelt, Am Stadtwall 1, 27749 Delmenhorst. Der Vorschlag sollte eine genaue Ortsangabe enthalten.
Stadtverwaltung bittet um Vorschläge
Die drei am meisten vorgeschlagenen Orte werden von den Fachdiensten Umwelt und Stadtgrün überprüft und ausgewählt. Die genauen Standorte der bereits vorhandenen Belloo-Boxen finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter.
Leider kommt es immer häufiger vor, dass trotz der zahlreichen Belloo-Boxen die gefüllten Hundekotbeutel am Wegesrand liegen gelassen werden.
Bußgeld von 50 Euro
Die Tüten dürfen nur in den dafür vorgesehenen Belloo-Boxen, Mülleimern oder im Restabfallbehälter zu Hause entsorgt werden. Eine nicht ordnungsgemäße Entsorgung kann mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet werden.