Mehr als 100 Fahrgeschäfte und Buden präsentieren sich bis zum 8. August auf der Bürgerweide.Foto: Schlie
Jahrmarkt

Spontane Aktionen

Von
Was die Sommerwiese von morgen an auf der Bürgerweide bietet.

Bettina Robrahn-Böker freut sich auf Freitag. Punkt 14 Uhr schneidet Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt das Band durch. Dann beginnt das Spektakel. Die Sommerwiese öffnet. Insgesamt 106 Fahrgeschäfte und Buden stehen bis zum 8. August auf der Bürgerweide, darunter 16 Karussells für Kinder, Geisterbahnen und 15 Autoscooter, auch der Autoscooter von Bettina Robrahn-Böker. Mehrere Lastwagen waren unterwegs, um alle Teile anzuliefern, tagelang dauerte der Aufbau. Doch jetzt ist es geschafft.

Monatelang haben die Schausteller auf diesen Moment gewartet. Der Freimarkt im vergangenen Herbst musste vorzeitig schließen, die Osterwiese in diesem Jahr fiel aus. Wegen Corona mussten die Schausteller monatelang pausieren. Robrahn-Bökers Autoscooter stand in der Halle. Sie selbst bot in einem Bistro in Mahndorf einen Mittagstisch an und verkaufte Speisen zum Mitnehmen. An mehreren Orten stellte sie Buden auf und bot Süßkram an, um überhaupt Geld zu verdienen.

Keine Eröffnungsfeier

Außerdem spielte sie in einem Film mit, der ins Kino kommen soll und prominent besetzt ist, etwa mit Jella Haase, bekannt aus dem Film „Fuck ju Goethe“.
Eine große Eröffnungsfeier wird es am Freitag zum Start der Sommerwiese nicht geben. „Aber wir freuen uns, endlich wieder loslegen zu dürfen“, sagt Rudolf Robrahn, der Vorsitzende des Bremer Schaustellerverbandes. „Vielleicht wird es die eine oder andere spontane Aktion geben.“

Die Sommerwiese ist täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Wegen Corona gibt es aber einige besondere Regeln. So dürfen sich nur 6.000 Besucher gleichzeitig auf der Bürgerweide aufhalten. Um das kontrollieren zu können, müssen sich die Besucher ein kostenloses Ticket besorgen, am besten im Internet unter bremer-sommerwiese.de. Buchungen sind schon jetzt möglich. Jeder Besucher muss sich für ein Zeitfenster von maximal drei Stunden entscheiden.

Negatives Testergebnis

Außerdem muss jeder am Eingang zur Bürgerweide ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen. In der Messehalle 3 auf der Bürgerweide sind solche Tests möglich. Ausgenommen von der Testpflicht sind vollständig Geimpfte, Genese und Kinder bis einschließlich 14 Jahre.

Solange der Inzidenzwert in der Stadt Bremen unter 35 liegt, müssen Masken nur in den Fahrgeschäften, vor den Buden und im Wartebereich getragen werden, aber nicht beim Bummeln über das Gelände.

Weniger Parkplätze

Während der Sommerwiese stehen auf der Bürgerweide weniger Parkplätze zur Verfügung. Das betrifft auch Autofahrer, die das Impfzentrum in Halle 7 besuchen wollen. Die Taxizufahrt zum Impfzentrum bleibt aber bestehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner