Einmal raus ins Grüne fahren – diesen Wunsch können sich jetzt schon 15-Jährige auf ihrem eigenen Moped erfüllen.Foto: Pixabay
Moped

Experten setzen aufs Moped

Von
Der Führerschein AM ist jetzt schon mit 15 Jahre möglich. Fahrlehrer erwarten eine hohe Nachfrage.

Viele Jugendliche in Bremen und Niedersachsen haben den Wunsch nach unabhängiger Mobilität – und künftig die Möglichkeit, noch früher als bisher ein eigenes Moped zu fahren. Durch die Absenkung der Altersgrenze für die Führerscheinklasse AM von 16 auf 15 Jahre gehen Experten davon aus, dass sich das jetzt mehr Jugendliche aufs motorisierte Zweirad drängen.

„Ich halte das für eine absolut positive Entscheidung und für einen Schritt zu mehr Selbstständigkeit bei den Jugendlichen“, sagt Michael Kreie, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Bremen. Er erwartet, dass dadurch mehr Jugendliche beim Moped aufs Gaspedal drücken werden. „Ich rechne damit, dass die Zahl der Prüfungen der AM-Klasse ab sofort zunehmen wird“, sagt Kreie.

Mehr Selbstständigkeit

Ähnlich sieht das der Prüfdienstleister Tüv Nord. „Eine steigende Nachfrage nach AM-Ausbildungen und AM-Prüfungen wird insbesondere für den ländlichen Bereich erwartet, da zum Teil statt einem Mofa ab sofort die Klasse AM angestrebt wird“, sagt Tüv-Sprecher Rainer Camen. Laut Camen wurde die Klasse AM bisher nur sehr sporadisch genutzt. Demnach hat es 2020 insgesamt nur 100 Prüfungen in Bremen und Niedersachsen gegeben, 2021 bisher nur 30.

Außerdem dürfen 15-Jährige jetzt auch Leichtfahrzeuge fahren, die über eine Motorleistung von nicht mehr als sechs KW und über nur maximal zwei Sitzplätze verfügen. Gerhard Falk aus Bad Bederkesa verkauft genau solche Fahrzeuge der Marke Aixam. „Wir haben schon viele Anfragen zu unseren Modellen bekommen“, berichtet er. So seien die Leichtfahrzeuge besonders gut geeignet für Jugendliche, die etwa selbst zu ihrem Ausbildungsplatz fahren wollten, erklärt der Händler. „Etwa 80 bis 90 Prozent unserer Kunden sind Jugendliche. Durch die Gesetzesänderung wird der Anteil noch steigen“, ist er sich sicher.

Nur im Inland

Doch Vorsicht: Die neue Regelung gilt nur für das Inland, Mopeds der Klasse AM dürfen nicht über die Grenze gefahren werden. Dafür dürfen 15-Jährige im gesamten Bundesgebiet unterwegs sein. Zuvor hatte es noch einen bundesweiten Flickenteppich mit unterschiedlichen Regeln in den Bundesland gegeben. Die neue Regelung gilt seit dem 28. Juli.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner