Der 2009 angelegte Sandstrand ist einer der Höhepunkte im Weseruferpark. Von dort aus blickt man auf die Überseestadt auf der anderen Weserseite. Fotos: Vollmer
Freizeit

Zwischen Wiesen und Weser

Von
Der Weseruferpark in Rablinghausen bietet Erholung mit maritimen Flair.

Ein langer gerader Weg führt durch den Weseruferpark. Auf der einen Seite die Grünanlagen, auf der anderen Bremens Lebensader: die Weser. Die direkte Lage am Wasser macht den Park in Rablinghausen so besonders.

Ein 300 Meter langer Sandstrand ist seit 2009 dort angelegt. Möwen kreischen, Wellen plätschern und Schiffe fahren vorbei. Sogar eine Robbe soll mittlerweile an dem kleinen Strandabschnitt heimisch sein.

Maritimer Charakter

Der maritime Charakter des Parks wird durch Objekte aus der Seefahrt wie Anker und Bojen, die über den ganzen Park verteilt sind, noch unterstrichen. „Diese sollen die Besucher an die große Hafenzeit Bremens erinnern“, sagt Kerstin Doty, Sprecherin des Umweltbetriebs Bremen, der den Park pflegt. „Weite Wiesenflächen, Sitz- und Spielmöglichkeiten und ein langer Spazierweg machen ihn zu einem beliebten Ausflugsziel in der Hansestadt“, sagt Doty.

Maritime Objekte säumen den Park.

Auf der anderen Seite der Weser liegt die Überseestadt mit ihren modernen Wohnhäusern, dem Moleturm und dem Landmark Tower.
Den Park entwarf 1970 der Hamburger Architekt Karl-Georg Lindenlaub. Früher lagen dort die Spülfelder des Hafens links der Weser. „Innerhalb von vier Jahren wurden Baumbestände, Blumen und Gräser angepflanzt und arrangiert, sodass eine weitläufige Fläche entstanden ist“, sagt Doty. Diese eigne sich ideal zum Spazieren, Joggen oder Radfahren.

Pflanzliche Vielfalt

Floristisch zeichnet sich der Park durch seine Artenvielfalt aus. „Auf den weiten Rasen- und Parkflächen sowie am Ufer finden sich insgesamt 112 Arten aus 32 Familien, wie beispielsweise Wiesenplatterbsen, Sumpfsternmieren, Hirtentätschelkraut, Wiesenbocksbart oder Knäuelhornkraut“, zählt Doty auf.

Die Wege eignen sich wunderbar zum Radeln oder Joggen.

Wer es lieber sportlich mag, kann sich am Weserufer-Discgolf-Park austoben. Auf 18 Bahnen, die mit Abwurffläche und Fangkorb ausgestattet sind, sollen Frisbeescheiben im Korb landen – mit möglichst wenig Würfen. Weiterhin gibt es Fußballtore, ein Beachvolleyballfeld und einen Basketballplatz.

Ausflugsziel Lankenauer Höft

Egal ob sportlich oder gemütlich – am Ende des Weseruferparks kann man den Aufenthalt im Lankenhauer Höft, an der Landzunge zwischen Weser und Hafeneinfahrt, ausklingen lassen. Am Deich entlang, mit Blick auf die Waterfront, geht es zur neu eröffneten Strandbar neben dem alten Radar- und Kontroll-Turm. Dort stehen Liegestühle, Hollywood-Schaukeln und eine kulinarische Verpflegung, die zum Verweilen einladen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner