Linke vereint: Bremens Spitzenkandidatin Doris Achelwilm (l.) mit dem Ur-Linken Gregor Gysi und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt vor dem Auftritt auf dem Marktplatz.Foto: Schlie
Politik

Gregor Gysi zu Besuch

Von
Die Linke fordern in Bremen einen Umbau.

Er ist ein Star. Immer noch. Das zeigen schon die vielen Bitten um Selfies mit ihm. Gregor Gysi, 73 Jahre alt, 2005 erstmals in den Bundestag gewählt. Und jetzt in Bremen, dem ersten westdeutschen Bundesland, in dem die Linke mitregiert. „Er ist die Linke“, ruft die linke Bundestagsabgeordnete Amira Mohamed Ali den Menschen auf dem Marktplatz zu.

Gysi zu Besuch

Und Gysi legt sofort los: „Wir brauchen einen Umbau zur sozialen Gerechtigkeit.“ Dann setzt er nach: „Sollen die Menschen für die Wirtschaft da sein oder die Wirtschaft für die Menschen?“

Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt gab die Einheizerin: „Die Frage ist, wer am Ende die Zeche bezahlt?“ Etwa für den Klimawandel. Auch Doris Achelwilm, Bremer Spitzenkandidatin der Linken, warnt vor einer „Spaltung der Gesellschaft“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner