Alexander Riedel und Annika Mehrtens eröffneten das Corona-Testzentrum am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bremen-Mitte schon kurz nach dem Ausbruch der Pandemie.Foto: Schlie Alexander Riedel und Annika Mehrtens eröffneten das Corona-Testzentrum am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bremen-Mitte schon kurz nach dem Ausbruch der Pandemie. Foto: Schlie
Corona-Tests

Testzentren warten noch ab

Von
Mit Schnelltests zum Nulltarif ist bald Schluss: Vom 11. Oktober an müssen Bürger Coronatests selbst bezahlen.

Noch sind die Corona-Schnelltests in den Testzentren kostenlos. Dies ändert sich am 11. Oktober. Die Kassenärtzliche Vereinigung Bremen (KVHB) will deshalb im Verlauf des Oktobers die Corona-Bürgertests einstellen.

„Wir sind eine öffentliche Einrichtung und da die Tests ab dann keine öffentliche Aufgabe mehr sind, werden wir sie nicht mehr durchführen“, sagt KVHB-Sprecher Christoph Fox. PCR-Tests werde es weiterhin geben.

Das Gesundheitsressort betreibt schon keine Teststationen mehr. „Ab dem 11. Oktober werden Praxen, Apotheken und private Anbieter die Tests durchführen“, sagt Lukas Fuhrmann, Sprecher des Ressorts. Insgesamt gibt es momentan 29 Testzentren in Bremen. Auch elf Apotheken bieten diesen Service noch an.

Einige Testzentren schließen

Der Präsident der Bremer Apothekerkammer, Klaus Scholz, sieht aber weniger Bedarf. „Da viele Leute geimpft sind, werden immer weniger Tests gebraucht. Da lohnt es sich nicht, Angestellte den ganzen Tag in Schutzkleidung warten zu lassen, wenn drei Leute kommen.“

Im Medizinischen Versorgungszentrum Bremen-Mitte (MVZ) bleibt das Schnelltestzentrum zunächst bestehen. Facharzt Alexander Riedel sagt: „Mindestens bis Ende Oktober werden wir die Bürgertests anbieten. Wie viel sie dann ab dem 11. Oktober kosten, kann ich noch nicht sagen.“ Dann werde geprüft, ob sich das Testen noch rentiere.

Ähnlich sieht es in der Teststation am Weserpark aus. „Wir lassen unser Testzentrum zunächst bestehen“, sagt Center-Managerin Monika Mehrtens. Denn es gebe noch Bereiche, wo Tests benötigt würden.

Kostenlose Tests nur in Ausnahmen

Die Teststation im Weserpark ist eine der acht Zentren, die Jan Patrick Wolters, Inhaber des Bayernzelts auf dem Freimarkt, in Bremen betreibt. Dazu gehören auch die Zentren im Walle-Center und am Flughafen.

„Unsere Testzentren werden wir erst einmal offen halten und abwarten, ob kostenlose Tests gebraucht werden, die es weiterhin für Kinder, Schwangere oder Leute, die sich nicht impfen lassen können, geben wird. Zudem schauen wir, ob die kostenpflichtigen Tests von der Gesellschaft angenommen werden. Es muss schon eine Wirtschaftlichkeit vorhanden sein, damit wir die Zentren weiter betreiben.“

Die Teststation am Flughafen bleibe wegen der Reisenden aber mindestens bis Ende des Jahres geöffnet. „Vielleicht sind die kostenpflichtigen Tests auch ein Impfanreiz“, sagt Wolters. „Dann könnten wir die Zentren schließen und ein Stück zurück zur Normalität.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner