Begeisterungsstürme hat Bildungssenatorin Sascha Aulepp auf der Kultusministerkonferenz in Potsdam nicht gerade entfacht. Aber abgelehnt haben die Kollegen den Vorschlag aus Bremen auch nicht. Verhalten reagierten sie auf Aulepps Forderung, eine Impfpflicht für Lehrer einzuführen.
„Eine Impfpflicht für alle Beschäftigten, die mit Kindern arbeiten, ist klar und richtig“, sagt Aulepp nach dem Treffen, räumt aber ein: „Gerade weht mir der Wind ins Gesicht.“ Vor einer Woche hatte sie ihre Forderung erstmals öffentlich erhoben. Alle Erwachsenen müssten Solidarität mit den Kindern zeigen, begründete sie ihren Vorstoß. „Die Kinder können sich nicht schützen, für unter Zwölfjährige gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff“, sagte sie im Interview mit dem WESER REPORT.
Wenige ungeimpft
Sehr viele Beschäftigte in den Kitas und Schulen hätten das Angebot angenommen, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Die wenigen Beschäftigten, die sich bisher nicht haben impfen lassen, erreichen wir nicht mehr mit Argumenten“, sagte die SPD-Politikerin.
Kaum hatte sie dies öffentlich geäußert, hagelte es Kritik. Protest-Mails und aufgebrachte Telefonanrufe bombardierten das Bildungsressort. Doch Aulepp lässt sich nicht von ihrer Forderung abbringen. „Ich mache gerne den Rücken gerade, wenn es um die Kinder geht“, sagt die Senatorin. „Ich fühle mich ermutigt durch die klare Haltung des Städtetags.“
Schutzbedürftige Menschen betreut
Der Deutsche Städtetag drängt darauf, dass in Berufen, in denen besonders schutzbedürftige Menschen betreut werden, nur Genese ne oder Geimpfte arbeiten sollen. „Wir erwarten, dass sich die Beschäftigten im pädagogischen Bereich, zum Beispiel in Kitas, Schulen und Wohngruppen, aber auch in Krankenhäusern und in der Pflege, impfen lassen“, sagte Burkhard Jung, Präsident des Städtetages und Oberbürgermeister von Leipzig.
Britta Ernst, Vorsitzende der Kultusministerkonferenz und Bildungsministerin von Brandenburg, hofft, dass im kommenden Jahr an allen Schulen bundesweit die Pflicht entfällt, eine Maske zu tragen.