Wie viele anderen Bundesbürger auch, wollen Bremer in den Herbstferien am Mittelmeer noch einmal richtig Sonne tanken.Foto: Schlie
Reise

Sommer wird verlängert

Von
Die Herbstferien sorgen für mehr Reisebuchungen. Die Veranstalter reagieren auf die hohe Nachfrage.

Antalya 27 Grad, Heraklion 26 Grad, Palma 24 Grad – ein Blick auf den Wettertrend der kommenden Tage für die Türkische Riviera, Kreta oder Mallorca weckt Reiseträume. Die Sehnsucht nach dem Sommer, der in diesem Jahr in unseren Gefilden nicht so wirklich seinen Namen verdient hat, ist groß. Ebenso groß wie der Wunsch, den Sommer am Mittelmeer zu verlängern. Die beste Gelegenheit dazu bieten die anstehenden Herbstferien.

„Der Herbst ist eine der beliebtesten Reisezeiten – nicht nur bei Familien aufgrund der Ferien. Lockerungen bei der Ein- und Ausreise sowie die Streichung Spaniens und Kretas von der Liste der Hochrisikogebiete treiben die Nachfrage weiter in die Höhe,“ sagt Stefan Baumert, touristischer Geschäftsführer von TUI Deutschland.

Hohe Nachfrage bei Klassikern

Gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern nutzen die zwischen ein und zwei Wochen dauernden Ferien im Oktober und Anfang November für eine Verlängerung des Sommers, beobachtet der Deutsche Reiseverband (DRV). Eine hohe Nachfrage zeigt sich laut DRV nach Herbst-Klassikern wie Spanien, Griechenland und der Türkei.

Diese Beobachtung deckt sich mit einer Erhebung des Touristikkonzerns TUI, der die Herbstbuchungen seiner Kunden unter die Lupe genommen hat. Die Top 3 der beliebtesten Herbstziele sind Antalya, Mallorca und Kreta. „Die Türkei ist aktuell als Hochrisikogebiet eingestuft, Antalya ist aber dennoch das beliebteste Reiseziel in den Herbstferien. Die Standards in den türkischen Hotels sind hoch und das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar“, weiß Baumert. Spanien und Griechenland lägen jedoch dicht hinter dem Spitzenreiter, heißt es weiter.

Auf die erhöhte Nachfrage reagieren die Urlaubsländer. Laut DRV verlängern sie in diesem Jahr die Saison, so dass dort Hotels und Ferienanlagen länger als üblich Gäste empfangen und damit auch noch Ende Oktober und im November als Ziel infrage kommen. So wurden auch die Angebote der deutschen Reiseveranstalter etwa mit attraktiven Last-Minute-Angeboten, wie es bei DER Tourisitk heißt, oder mit attraktiven Preis-Specials für Familien bei TUI.

Zusätzliche Flugsitze

Auch Airlines haben reagiert. So bietet etwa TUI fly in diesem Herbst rund 16.000 zusätzliche Flugsitze an. „Wir werden mit den zusätzlichen Kapazitäten der steigenden und kurzfristigen Nachfrage gerecht und bieten daher rund 80 zusätzliche Flüge in die beliebten Feriendestinationen an. Darunter sind klassische Ganzjahresziele wie die Kanaren oder Ägypten. Doch auch die Balearen, die griechischen Inseln und Portugal liegen weiterhin hoch im Kurs bei Urlaubern, die sich nach Sonne, Strand und Meer sehnen“, sagt TUI fly-Geschäftsführer Oliver Lackmann.

Wer dem hiesigen Herbst entfliehen möchte, kann beispielsweise in den Herbstferien ab Bremen Sonne unter anderem auf Gran Canaria, Fuerteventura oder an der Türkischen Riviera tanken.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner