Im Sommer konnten am Lankenauer Höft in Liegestühlen das Wasser beobachtet werden. Hier soll ab Mitte November ein Winterwunder-Strand entstehen.Foto: Lankenauer Höft
Weihnachten

Winterwunderland am Strand

Von
In der Winterzeit gibt es Events am Lankenauer Höft und auch in Findorff sind zwei Märkte geplant.

Am Lankenauer Höft konnten in diesem Sommer Cocktails bei Sonnenuntergang geschlürft werden. Ab Mitte November soll hier ein Winterwunder-Strand entstehen. „Wo zuvor der Beachclub war, werden schöne Zelte aufgebaut und Veranstaltungen in der besonderen, von Wasser umgebenen Atmosphäre geplant“, sagt Oliver Trey von der Bremer Gastro Gemeinschaft, der das Lankenauer Höft bei der Planung unterstützt.

Auch das Findorffer Winterdorf kommt wieder, allerdings an einem neuen Ort: an der Ecke Fürther Straße / Hemmstraße bei der Jan-Reiners-Lok. „Der neue Standort hat eine besondere Historie, mit der wir spielen wollen. Zudem haben wir mehr Platz. Deswegen wollen wir in diesem Jahr mehr kulturelle Angebote machen“, sagt Trey.

Zwei Märkte in Findorff

Dort, wo früher das Findorffer Winterdorf stand, planen die Initiatoren der „Lichter der Neustadt“ einen Wintermarkt. „Zusammen mit dem Schlachthof und dem Lugger werden wir die Lichter Findorffs veranstalten“, sagt Victor Frei von den Kulturkraken, die die Lichter der Neustadt ins Leben gerufen haben.

„Der Markt soll sich grob an dem in der Neustadt orientieren. Es soll stimmungsvoll werden mit Kultur und Kunst“, sagt Frei. Das gastronomische Angebot werde größtenteils das Lugger übernehmen, aber auch andere Einrichtungen des Stadtteils sind dabei.
„Die jetzige Corona-Verordnung macht es realistisch, dass unsere Planungen so durchführbar sind“, sagt Frei. Die nah beieinander liegenden Wintermärkte sollen aber keine Konkurrenz sein. „In der Stadt gibt es auch mehrere Märkte, die gut gefüllt sind“, sagt Frei. Oliver Trey geht davon aus, dass die beiden Märkte in Findorff unterschiedliches Publikum anziehen.

Glühwein-Wanderrouten

Auch die Glühwein-Wanderrouten der Bremer Gastro-Gemeinschaft sollen in diesem Jahr wieder stattfinden. Trey erklärt: „Da können die Leute verschiedene Touren ablaufen, beispielsweise im Viertel oder in Peterswerder und dann an Verkaufsfenstern und Ständen der Bremer Gastronomen ihren Glühwein genießen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner