Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Foto: Catalin Pop auf Unsplash
Gute Laune

So machen Sie 2022 anderen eine Freude

Von
Acht Tipps, wie Sie anderen etwas Gutes tun und selber Spaß daran haben.

Freude und Glück sind eng miteinander verbunden. Ob Arbeit, Familie, Freunde oder Partner, wenn Sie ein glücklicheres Leben für sich selbst gestalten möchten, sollten Sie 2022 bei den Menschen um Sie herum beginnen. Es lohnt sich immer für Sie und Ihr Karma, wenn Sie allen Menschen eine Freude bereiten, die Ihnen am Herzen liegen und dieses ist auch für Jeden ohne großen Aufwand umsetzbar.

Andere glücklich zu machen mag wie eine große Verantwortung erscheinen, muss es aber nicht. Sie können glücklich sein, indem Sie einfach auf Bedürfnisse und Wünsche von anderen achten, anstatt sich nur auf sich selbst konzentrieren. Wenn Sie Ihr Leben jedoch mit positiven Taten bereichern und anderen Freude schenken, werden Sie dadurch auch viel Gutes erleben. Von persönlichen Beziehungen bis hin zu Arbeitsbeziehungen, das Ziel aller emotionalen Verbindungen besteht darin, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen.

#1 Lächeln Sie

Schenken Sie der anderen Person ein Lächeln. Ja, das ist tatsächlich die Nummer 1 auf der Liste. Wann sind Sie das letzte Mal mit einem Lächeln im Gesicht herumgelaufen? Freundlich zu sein kann Ihren Tag völlig verändern. Ein Lächeln trägt viel dazu bei, die Stimmung eines anderen Menschen aufzuhellen, und es erfordert überhaupt keine Anstrengung. Menschen, die lächeln, leben oft länger und verbreiten Glück.

#2 Kleine Geschenke im Alltag

Schenken muss nicht teuer sein. Etwas Selbstgebasteltes kommt immer gut an oder stöbern Sie doch mal z.B. bei Mein Deal nach China Gadgets, dort haben Sie Auswahl für jeden Geschmack. Kleine Geschenke bringen garantiert die Augen jedes Empfängers zum Leuchten! Es ist eine Möglichkeit, schnell, einfach und mühelos „Ich schätze dich in meinem Leben“ zu sagen.

#3 Backen bringt Freude

Wenn Sie spontan selbstgebackene Kekse oder Kuchen zur Arbeit, im Sportverein oder bei Ihren Nachbarn mitbringen und verteilen, freuen sich die Leute immer. Wenn man damit beginnt, springen vielleicht Kollegen oder andere Leute auf den Zug auf und es gibt oft leckere Überraschungen. Alle profitieren davon!

#4 Danke sagen

Danke zu sagen kann die Stimmung wirklich heben – wer weiß, wie lange es her ist, dass Sie „Danke“ gesagt haben? Auch wenn der Anlass nicht von Bedeutung ist, spielt es keine Rolle. Ein Dankeschön kann einem Freund oder Kunden immer eine Freude machen und hilft auch, die Zeit angenehmer zu verbringen. Es ist wirklich erfreulich, „Danke“ zu sagen und zu sehen, dass die Person, mit der Sie sprechen, von Ohr zu Ohr lächelt.

#5 Spenden Sie Kleidung

Warum nicht spenden, was Sie nicht mehr benötigen? Die Kinder sind ihren Kleidern entwachsen, Ihr Kleiderschrank muss ausgeräumt werden und Sie haben Bücher und Spielsachen, die Sie nicht mehr brauchen. Das ist in unserer Kultur nichts besonderes, denn normalerweise haben die Menschen zu viele Dinge in ihrem Besitz. Organisationen wie Caritas und Rotes Kreuz nehmen gerne Spenden von Ihnen entgegen. Ein paar gut erhaltene Dinge können für jemanden mit einem knappen Budget einen großen Unterschied machen.

#6 Teilen Sie Lebensmittel

Sicherlich kaufen viele von uns meistens mehr Lebensmittel ein, als wir tatsächlich am Ende konsumieren können. Anstatt wegzuwerfen, was wir nicht brauchen oder wollen, können Sie jemanden in Not eine Freude machen. Es ist ein wirklich schönes Gefühl zu wissen, dass man jemand anderem geholfen hat. Wenn Sie Lebensmittelreste haben, bringen Sie diese zu den Tafeln in Ihrer Stadt, damit sie sortiert und an Bedürftige verteilt werden können.

#7 Schenken Sie Zeit

Unsere Zeit ist ein sehr wertvolles Gut. Ein Gutschein für ein Kaffee-Treffen oder einen Spaziergang ist eine scheinbare Nebensache. Aber bei genauerem Hinsehen ist es ein überraschend mächtiges Werkzeug, das einen enormen Einfluss auf den Alltag haben kann, um jemandem eine Freude zu machen. Denn damit geben Sie Ihrem Gegenüber etwas, von dem er vielleicht das Gefühl hat, viel zu wenig zu bekommen.

#8 Hören Sie genau zu

Heute ist es hektisch, schnelllebig und oberflächlich. Bilder regieren in den sozialen Medien und die meisten Menschen interessieren sich nicht für die Geschichte dahinter. Hören Sie auf Ihre Freunde, wenn diese Hilfe brauchen. Wenn Sie denken, dass es ihnen nicht gut geht, fragen Sie sie einfach und hören Sie dann zu, was sie Ihnen sagen. Oftmals braucht jemand in Ihrem näheren Umfeld nur ein Ohr, das zuhört und ihm zeigt, dass Licht am Ende des Tunnels ist. Vielen machen Sie damit eine Freude, sie fühlen sich dann oft befreit und nicht mehr hilflos.

Was bedeutet es, glücklich zu sein?

Wenn wir an Glück denken, denken wir oft daran, im Allgemeinen glücklich zu sein. Dies ist nicht der einzige Weg, glücklich zu sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass ein Mensch glücklich ist – einen neuen Job zu finden, zu heiraten, ein Jubiläum zu feiern, eine Auszeichnung bei der Arbeit zu gewinnen. Aber was bedeutet es, wirklich glücklich zu sein? In den letzten Jahren wurde Glück mit den Vorteilen der geistigen und körperlichen Gesundheit in Verbindung gebracht. Untersuchungen legen nahe, dass Glück auch zu einer verbesserten Produktivität und höheren Einkommen führen kann.

Was ist der Schlüssel zum Glück?

Glück ist ein subjektives Gefühl, das nicht durch materiellen Besitz definiert wird. Wir können Glück nicht kaufen, aber glücklich sein ist möglich, wenn wir von Menschen umgeben sind, die uns lieben. Wir werden von unserer Umgebung geprägt, daher ist es wichtig, mit Menschen zusammen zu sein, die uns ein gutes Gefühl geben. Glück kommt von der Art und Weise, wie Sie Ihr Leben verbringen und den Beziehungen, die Sie zu anderen aufbauen, und nicht davon, wie viel Geld Sie auf Ihrem Bankkonto haben.

Gibt es Regeln, wenn Sie einem anderen Menschen Freude schenken? Um glücklich und gesund zu sein, müssen wir ein Gleichgewicht zwischen dem Individuum und der Gesellschaft finden. Wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren und nur auf uns selbst aufpassen, können wir nur so lange glücklich sein, bis wir uns einsam und isoliert fühlen. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir müssen uns mit anderen verbinden, um erfüllende Beziehungen aufzubauen, die uns helfen, glücklich zu werden.

Wir müssen auch auf unsere Umwelt achten, damit sie stabil genug ist und wir darin gut leben können. Glück bedeutet nicht nur Selbstfürsorge oder soziale Fürsorge oder Umweltpflege – es geht um ein Gleichgewicht zwischen den dreien. Sobald Sie anderen Menschen Freude schenken, dann tragen Sie dazu bei, dass diese glücklicher sind. Und bitte denken Sie immer daran: Karma hat kein Verfallsdatum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner