Unser Leben ist von Stress geprägt. Ob in der Schule, am Arbeitsplatz oder auch in der Freizeit, die meisten von uns kommen im Alltag nur selten zur Ruhe. Ein Urlaub ist die perfekte Gelegenheit, um die Batterien wieder aufzuladen. Bestenfalls unternimmt man eine Reise, denn fernab von zu Hause ist der Erholungswert am höchsten. Jeder Mensch kommt auf seine eigene Art und Weise zur Entspannung. Während einige sich einfach in einem Hotel verwöhnen lassen möchten, finden andere neue Energien bei sportlichen Aktivitäten.
Vielfalt Südtirols
Im Jahr 2019 verbrachten 12,4 Millionen Deutsche ihren Urlaub in Italien. Neben den Küstengebieten gilt Südtirol als Top-Reiseziel. Die Alpenregion südlich des Brenners besticht mit einem herausragenden Abwechslungsreichtum. Zu ihren Höhepunkten zählen:
- die atemberaubende Bergwelt mit zahlreichen mächtigen
- Dreitausendern
- sattgrüne Almen
- kristallklare Bergseen
- urgemütliche Unterkünfte
- köstliche Speisen
Wer sich für eine Auszeit in einem Hotel in Schenna, darunter die Gästehäuser Eschenlohe und Alpin, entscheidet, wird mit echter Südtiroler Gastfreundschaft verwöhnt. In der Stille der Natur mit fantastischem Panoramablick über den Meraner Talkessel erleben Reisende Wellnessträume in verschiedenen Saunen, im Aroma-Dampfbad, Hot-Whirl- und Infinity Outdoorpools. Für kulinarische Highlights sorgen saisonale Produkte der Region. Darüber hinaus stellen die beiden Hotels den idealen Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten jeder Art dar.
Beliebtes Ausflugsziel bei Städteliebhabern: Meran
Nur wenige Kilometer von Schenna entfernt befindet sich Meran, die zweitgrößte Stadt Südtirols. Sie bietet eine alpin-mediterrane Atmosphäre und zahlreiche wunderschöne Ausflugsziele:
- Kurpromenade, umgeben von prächtiger Flora
- ausgedehnte Parks
- idyllische Wasserläufe
- Schloss Trauttmansdorff mit seinen preisgekrönten Gärten
- Altstadt mit mittelalterlichen Laubengängen und Prunkbauten der Belle Époque
Beim gemütlichen Flanieren durch Meran fällt der Blick auf die schneebedeckten Gipfel der umliegenden Gletscher. Für lebhafte Abwechslung sorgen herausragende Kulturveranstaltungen, darunter der Meraner Frühling und das Traubenfest.
Wandern und Biken in den Hochebenen von Alta Badia
Freiheitsgefühl pur lässt sich auf den höchsten Berggipfeln in Südtirol genießen. Wer bequem in schwindelnde Höhen gelangen möchte, nutzt Sessellifte und Kabinenbahnen. Sie führen beispielsweise vom Gadertal auf die wunderschönen Hochebenen von Alta Badia. In sonnigen Dolomiten-Höhen starten Wanderer und Biker zu ausgedehnten Touren. Im Sommer bieten die weitläufigen Wiesenflächen mit ihren zarten Wildblumen einen idyllischen Anblick. Auch die fantastischen Aussichten auf mächtige Berge stellen Augenschmaus pur dar. Urlauber, die die Herausforderung suchen, verlassen die breiten, leichten Wege und nehmen den Anstieg auf die Gipfel in Angriff.
Familienurlaub in Südtirol
Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte der Bundesbürger in diesem Jahr einen Urlaub plant. Der Trend liegt auf Reisezielen in Europa. Die Tourismusbranche reagiert darauf, indem sie erstklassige Spezialangebote bereithält, darunter auch für Familien mit Kindern. Südtirol erwartet Groß und Klein mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an tollen Ausflugszielen.
Burkhardklamm im Ridnauntal
Sie ist noch weniger bekannt als andere Schluchten in Südtirol, somit erwartet Ausflügler meist ein angenehm ruhiges Flair. Zwar schneidet die Burkhardklamm nicht so tief in die Berge ein, jedoch bezaubert sie gleich mit mehreren attraktiven Wasserfällen. Ein Wanderweg führt über romantische Almen und durch märchenhafte Waldlandschaft. Oberhalb der Klamm verlockt die Aglsbodenalm mit einem einladenden Sandstrand – und das inmitten der Südtiroler Bergwelt. Er ist bestens für ein gemütliches Familienpicknick geeignet, wobei der dort vorbei plätschernde Fernerbach für Erfrischung sorgt.
Bergwerk in Ridnaun
Eine Besichtigung des riesigen, alten Bergwerkes in Ridnaun lässt sich perfekt mit der Entdeckung der Burkhardklamm kombinieren. Spannung kommt auf, wenn man sich auf die Spuren des historischen Bergbaus begibt. Bei einer Führung erfährt man viel Wissenswertes über die damalige Zeit. Das Einschalten der lärmenden Maschinen stellt für Kinder wie Erwachsene ein einzigartiges Erlebnis dar. Wer möchte, kann sich selbst am Stollen graben und Erzabbau versuchen. Das dortige Bergbaumuseum ist gleichfalls einen Besuch wert. Eines seiner Höhepunkte ist ein mit Liebe zum Detail gestaltetes Modell, das naturgetreu aufzeigt, wie die erzbeladenen Hunte vor vielen Jahren gebremst ins Tal gelangten.
Fly-Line im Tauferer Ahrntal
Ein besonderes Abenteuer ist auch eine „Flugreise“ durch den Wald. Mit der Fly-Line gleitet man mit Schwung durch die Baumwipfel, dabei lassen sich bestens die rauschenden Wasserfälle aus der Vogelperspektive betrachten. Gegen Ende führt die luftige Fahrt über den Reinbach. Von dort aus kommt man in den Genuss eines spektakulären Ausblicks auf die umliegende Bergwelt. Die Fly-Line-Tour erfolgt in einem fliehkraftgebremsten Schlitten, der mit sicheren Gurten ausgestattet ist. Selbst unsere Jüngsten können mit ihren Eltern problemlos mitfahren. Schwindelfreiheit ist erforderlich, denn die 830 Meter lange Strecke, für die man 5,5 Minuten unterwegs ist, führt über eine Höhe von drei bis zehn Metern.
Badeurlaub in Südtirol
Viele Menschen assoziieren einen Italienurlaub mit Sonne, Strand und Schwimmfreuden. Dass sie dies nicht nur in den Regionen am Meer genießen können, beweist Südtirol. Mit 300 Sonntagen im Jahr und den wärmsten Seen der Alpen erleben Reisende einen traumhaften Badeurlaub. Neben vielen anderen bietet sich der Kalterer See, der die höchsten Wassertemperaturen der Südtiroler Badegewässer aufweist, als vielfältiges Ausflugsziel an. Er lädt nicht nur zum Schwimmen ein, sondern auch zum Surfen, Segeln und zu Ruder- sowie Tretbootfahrten. Weiterhin lässt es sich im warmen Sonnenschein inmitten der charmanten, mediterranen Landschaft bestens entspannen.