„Aktuell betreiben wir nur noch eine von zwei Corona-Stationen“, berichtet Tomke Hammerl, im Delme Klinikum Delmenhorst (DKD) für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Bei Bedarf können wir sie aber schnell wieder öffnen“, fügt sie hinzu.
Im Krankenhaus an der Wildeshauser Straße 92 ist man auf dem Weg Richtung Normalbetrieb. Seit 1. März werden auch wieder die im Winter aufgeschobenen nicht lebensnotwendigen Operationen durchgeführt.
Ein Besucher pro Patient pro Tag
Ab sofort dürfen die Patientinnen und Patienten des Klinikum auch wieder Besucher empfangen. „Grundsätzlich ist nur ein Besucher pro Patient pro Tag erlaubt“, präzisiert Hammerl.
Die offiziellen Besuchszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 16 Uhr. Alle Hygieneregeln sind strikt einzuhalten und es muss eine FFP2-Maske getragen werden.
Einlass nur mit negativem Coronatest
Unabhängig von ihrem Impfstatus müssen darüber hinaus alle Besucher einen tagesaktuellen negativen Coronatest von einem Testzentrum vorweisen. Ein absolutes Zutrittsverbot gilt für Kontaktpersonen mit bestätigen Corona-Fällen und Besuchern mit Atemwegsinfekten.