Veränderungen im Bereich der Großbaustelle Syker Straße: Beim Umbau des Kreuzungsbereichs Syker Straße/Reinersweg zu einem Kreisverkehr ist der erste Teilbauabschnitt fast fertig. Ab Dienstag, 26. April, beginnt bereits der zweite Teilbauabschnitt.
Die Straßenbaumaßnahme „Syker Straße, 1. Bauabschnitt“ umfasst die Strecke zwischen der Auffahrt B75 bis hinter die Einmündung Barrienstraße und wird voraussichtlich eine Bauzeit von Mitte September 2021 bis Ende Dezember 2023 in Anspruch nehmen. Die gesamte Baustrecke ist in sieben Teilbauabschnitte eingeteilt, die nacheinander fertiggestellt werden.
Aktuell werden die letzten Arbeiten im ersten Teilbauabschnitt erledigt, der den Bereich der Syker Straße ab der Auffahrt zur B75 und etwa zwei Drittel des neuen Kreisverkehrsplatzes, inklusive Anschluss an die Nienburger Straße, umfasst. Dieser Bereich ist zurzeit noch komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Veränderung der Straßensperrung
Ab Dienstag, 26. April, stehen – voraussichtlich bis 3. Juni – Veränderungen der Straßensperrungen an, damit der noch nicht fertige Bereich des Kreisverkehrsplatzes sowie der westliche Fahrbahnteil des Anschlusses an den Reinersweg hergestellt werden können.
Dafür muss die Syker Straße westlich des Kreisverkehrsplatzes in stadtauswärtiger Richtung voll gesperrt werden. Der Reinersweg wird in südlicher Richtung (Annenheider Allee) einseitig gesperrt. Der Baustellenbereich kann über das Gewerbegebiet Stickgras umfahren werden. Fußgänger können die Baustelle passieren, ebenso Radfahrer, sofern sie ihr Fahrrad schieben.
Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung der B75-Abfahrt Strickgras sowie der Gemeinde Stuhr kommen, können ab Dienstag wieder nach rechts in die Nienburger Straße einbiegen.
Für die Dauer der Sperrung von Dienstag, 26. April, bis voraussichtlich zum 3. Juni werden folgende Änderungen und Umleitungen ausgeschildert:
· Stadtauswärts führt die Umleitung U1 über die Syker Straße/Stickgraser Allee/Weyher Straße/Nienburger Straße wieder auf die Syker Straße in Richtung B75-Abfahrt Stickgras. Wer auf der Syker Straße stadtauswärts fährt und zur Nienburger Straße möchte, kann dorthin also weiterhin über das Gewerbegebiet gelangen. Wegen der halbseitigen Sperrung ist es nicht möglich, von dort in den Reinersweg zu fahren.
· Stadteinwärts führt die U2 über die Syker Straße/Nienburger Straße/Weyher Straße/Stickgraser Allee wieder auf die Syker Straße. Dabei sind besonders die Einbahnstraßen-Regelungen zu beachten. Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung der B75-Abfahrt Strickgras sowie der Gemeinde Stuhr kommen, können somit ab kommendem Dienstag wieder nach rechts in die Nienburger Straße einbiegen. Bis auf Weiteres wird es jedoch auch aus stadtauswärtiger Richtung nicht möglich sein, von der Syker Straße kommend, in den Reinersweg abzubiegen.
· Die Sperrung Reinersweg in Fahrtrichtung Süden kann über die B75 – Annenheider Allee umfahren werden. Hierbei ist dem orangen Pfeil zu folgen. Sämtliche Gewerbebetriebe an der Syker Straße, am Reinersweg und dem Gewerbegebiet Stickgras sind nach wie vor erreichbar. Allein für das Gebäude mit dem Schuhhaus und Fitness-Center an der Ecke Syker Straße/Reinersweg gibt es eine extra eingerichtete Sonderzufahrt.
· Das Busunternehmen Delbus bedient die Verbindung Delmenhorst-Stuhr wie bislang während der Bauzeit unter Berücksichtigung der Umleitungen. Über Änderungen der Lage der Haltestellen informiert die Delbus selbstständig.
Über den Baufortschritt und die damit verbundenen Änderungen der Sperrungen und Umleitungen informiert die Stadt Delmenhorst, Fachdienst Straßen- und Brückenbau, fortlaufend unter