Auf einem Teilstück der Oldenburger Straße wird die Asphaltdecke erneuert. Dafür wird die Straße von Mittwoch, 6. April, bis voraussichtlich Donnerstag, 14. April, zwischen der Kleinen Schlüsselstraße und der Hausnummer 65, kurz vor der Kreuzung mit der Dwoberger Straße, halbseitig gesperrt. Autofahrer können auf der Oldenburger Straße in diesem Zeitraum nur stadtauswärts fahren.
Halbseitige Sperrung
Wer stadteinwärts unterwegs ist, kann die ausgeschilderte Umleitung über die Dwoberger Straße, Landwehrstraße und Mühlenstraße nutzen. Für Radfahrer und Fußgänger ergeben sich durch die Baustelle keine Einschränkungen. Anlieger wurden von der Stadt mit einem Informationsschreiben über die Arbeiten informiert.
Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte unterteilt: Zunächst wird die nördliche Fahrbahnhälfte erneuert, anschließend wandert die Baustelle auf die südliche Fahrbahnhälfte.
Zwei Bauabschnitte
Laut Fachdienst Straßen- und Brückenbau werden bei der Erneuerung etwa vier Zentimeter der alten Asphaltdecke abgefräst. Im ersten Schritt werden die Entwässerungsrinnen, Borde und Straßenabläufe stellenweise reguliert.
Danach folgen die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten. Zum Abschluss werden die Kanalschachtabdeckungen der neuen Asphaltdecke angepasst.
Da die Arbeiten mitunter witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht vollkommen ausgeschlossen werden.