Mischwälder, blühende Heidelandschaften idyllische Flusstäler, reizvolle Ortschaften, kulturelle Schätze: Auf seinen fast 1.500 Quadratkilometern hat der Naturpark Wildeshauser Geest viel zu bieten. Die Landschaft von Niedersachsens größtem Naturpark wird geschützt und erhalten und gleichzeitig mit einem ausgeschilderten Netz aus Rad- und Wanderwegen zugänglich gemacht – und ab diesem Jahr noch kompetenter näher gebracht.
Die 14 frisch ausgebildeten Natur- und Landschaftsführer haben ein vielfältiges und unterhaltsames Angebot zusammengestellt, über das sich Interessierte künftig fortlaufend auf wildegeest.de/natur-erleben informieren können. Die Teilnehmer wurden erstmals im Naturpark in Form eines umfangreichen Lehrgangs geschult, den die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit vielen regionalen Akteure entwickelt hatte. Sowohl auf dem Rad als auch zu Fuß lassen sich so die vielen Ecken des Naturparks unter professioneller Leitung, mit vielen Infos und einer gehörigen Prise Humor erkunden. Naturführungen mit dem Kanu auf der Hunte sind ebenso dabei wie plattdeutsche Waldspaziergänge, Pedelectouren zur Naturgeschichte oder frühlingshafte Radausflüge. Man kann an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen oder auch als Gruppe Führungen buchen.
Pläne für zehn Jahre
„Das Projekt war ein großer Erfolg. Ich freue mich sehr, dass wir so viele motivierte Botschafterinnen und Botschafter für den Naturpark gewinnen konnten. Wir sind optimistisch, dass die neuen Führungsangebote gut angenommen werden, denn immer mehr Menschen zieht es in die Natur und wollen etwas erleben“, sagt Projektleiter Jonas Marhoff. Mit den neuen Naturerlebnis-Angeboten macht der Naturpark Wildeshauser Geest einen wichtigen Schritt in die Zukunft, denn die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Natur- und Landschaftsführer gehören zu den Kernzielen des Naturparkplans 2030. Dafür wurden in den vergangenen zwei Jahren Ziele entwickelt und 14 Projektvorschläge für die kommenden zehn Jahre ausgearbeitet. Themen sind etwa die Bereiche Naherholung und Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung und Naturschutz. Naturpark-Perlen, Naturpark-Infopoints, ein Bildungsnetzwerk Umweltangebote oder Naturpark-Aktionstage zur Pflege der Landschaft. Auf naturparkplan.wildegeest.de gibt es nähere Infos dazu.
Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, stehen auch Veränderungen in der Geschäftsstelle des Naturparks an. So läuft derzeit die Ausschreibung einer hauptamtlichen Geschäftsführung. Rolf Eilers, der die Leitung 27 Jahre ehrenamtlich innehatte, verabschiedet sich mit dem Antritt der neuen Geschäftsführung aus seinem Amt. Victoria Reischl gehört dem Team seit dem 1. März an.
n Weiteres zur Ausschreibung sowie viele weitere Infos rund um den Naturpark Wildeshauser Geest mit einer Auflistung aller Veranstaltungen gibt es auf wildegeest.de.