Ab September dürften auf dem Markt noch mehr Tische und Stühle stehen. Denn die Betreiber des Restaurants Due Fratelli ziehen in den Schütting und wollen im Sommer auch draußen servieren. Foto: Schlie
Außengastro

Heiße Saison für Gastronomen

Von
Restaurants und Cafés erweitern ihre Außenbereiche. Auch viele Neueröffnungen sind geplant.

Die Bremer Gastronomen bereiten sich auf eine heiße Saison im Außenbereich vor. „Die Erfahrung der Pandemie hat gezeigt, dass die Bremerinnen und Bremer gerne draußen sitzen“, sagt Thorsten Lieder, der Geschäftsführer der Bremer Gastro-Gemeinschaft, die die Interessen der Branche vertritt.
Hinzu kommt: Der Senat erlässt den Gastronomen wie schon in den vergangenen zwei Jahren die Gebühren, wenn sie Tische und Stühle nach draußen auf städtische Grundstücke stellen. „Das sind zwischen 150.000 und 170.000 Euro, die die Branche dadurch einsparen kann“, sagt Lieder. Viele Betriebe hätten experimentiert, neue Bänke und Schirme besorgt, um mehr Außengastronomie anbieten zu können.

Das Problem: Es mangelt an Personal. Jedem Betrieb fehlen im Durchschnitt 30 Prozent Arbeitskräfte. „Viele Gäste nützen einem nichts, wenn man kein Personal hat. Dann müssen trotzdem Tische oder Öffnungszeiten reduziert werden“, warnt Lieder. Viele potenzielle Arbeitskräfte treibe die Sorge um, dass im Herbst wieder ein Lockdown drohe und sie ihren Arbeitsplatz in der Gastronomie verlieren könnten.

Übertarifliche Löhne

Viele Betriebe zahlen schon übertarifliche Löhne, um Personal zu bekommen und zu halten. „Weiterhin bieten wir Qualifizierungen an, um zusätzliche Anreize für unsere Mitarbeitenden zu bieten und sie somit zu halten“, sagt Lieder. „Wir können nicht mehr tun, als zu sagen, dass das Arbeiten in der Gastronomie ein toller Job ist.“

Vielerorts überwiegt aber die Zuversicht. Mehrere Gastronomiebetriebe stehen kurz vor der Eröffnung. Im Viertel übernimmt ein neuer Betreiber den Platzhirsch am Ostertor. Am 13. Mai eröffnet das Restaurant unter dem Namen Revier. Aus dem ehemaligen Ambiente am Weserstadion wird Ahoi, ein Franchisebetrieb, der nach einem Konzept des Fernsehkochs Steffen Henssler arbeitet. Die Brüder Elvis und Denis Behljuljevic, Inhaber des Restaurants Due Fratelli an der Hamburger Straße, bieten künftig im historischen Schütting in der Innenstadt italienische Gerichte an. Im Sommer servieren sie auch draußen.

Ideen umsetzen

Die Loui & Jules Grillboutique im Europahafen eröffnet demnächst ein weiteres Restaurant im legendären Loretta am Hafen in Vegesack.
Gastro-Geschäftsführer Lieder bekräftigt: „Die Bremer Gastronomen zeigen, dass sie trotz Corona, Personalmangel und Warenmangel sich nicht unterkriegen lassen und sich trauen, ihre Ideen umzusetzen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner