Immer sonntags von 11 bis 17 Uhr öffnet das „Kaffee Färbergarten im Innenhof vom Haus Coburg an der Fischstraße 30.Foto: Chulgyun Yoo Immer sonntags von 11 bis 17 Uhr öffnet das „Kaffee Färbergarten im Innenhof vom Haus Coburg an der Fischstraße 30.Foto: Chulgyun Yoo
Haus Coburg

30 Jahre Teamwork

Von
Der Freundeskreis Haus Coburg feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen

Der „Freundeskreis Haus Coburg“ macht es sich seit 1992 zur Aufgabe, die Arbeit der Städtischen Galerie Delmenhorst auf vielfältige Weise zu unterstützen, die bildende Kunst zu fördern sowie das kulturelle Leben in Delmenhorst mitzugestalten und durch Gespräche, Vortragsveranstaltungen und Ausflüge das Verständnis der Bevölkerung für die Kunst zu fördern.

Engagement für die Kunst

„So viel tatkräftiges Engagement für die Kunst. Wer hätte gedacht, dass der ‚Freundeskreis Haus Coburg‘ (…) eine solch erfolgreiche Entwicklung nehmen würde. Eine Bürgerinitiative für die Kunst!“ Mit diesen Worten lobt Barbara Alms den Verein. Das war im Jahr 2002 und der „Freundeskreis Haus Coburg“ bestand zehn Jahre.

Barbara Alms hatte 1989 die Leitung des Kunstmuseums übernommen und sich von Anfang an für die Gründung eines Förderkreises starkgemacht. Ihre Initiative fiel bei kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern auf fruchtbaren Boden. Und während Alms im Jahr 2010 in den Ruhestand ging, machte der Freundeskreis dagegen weiter. Im 30. Jahr seiner Gründung zählt er rund 250 Mitglieder. Genau wie ihre Vorgängerinnen, Barbara Alms und Dr. Annett Reckert, schätzt auch die derzeitige Galerieleitung, Dr. Matilda Felix, die Kunstfreundinnen und Kunstfreunde.

Bürgerinitiative für die Kunst

Wie wichtig der Förderverein ist, wird beispielsweise an der Delmenhorster Kunstsammlung deutlich. Viele Ankäufe seien ohne die finanzielle Unterstützung der Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen.

„Aber sie fördern unsere Ausstellungen auch ganz praktisch, indem sie kulinarische Programme entwickeln“, berichtet Felix und ergänzt: „Einige Vereinsmitglieder bekochen uns sogar während der Aufbauphase für eine neue Ausstellung. Die Künstlerin Antje Schiffers war zwei Wochen in Delmenhorst, um ihre Wandzeichnungen anzubringen. In dieser Zeit hat das ganze Team mittags gemeinsam mit ihr und Freundeskreismitgliedern an einem Tisch gesessen.“ So viel Engagement sei sehr hilfreich, da es die Kommunikation fördere und die Künstler sich willkommen fühlen und ideale Arbeitsbedingungen vorfinden.

Gastronomisches Angebot

Doch damit ist es nicht getan. Zu den Vernissagen wird ebenfalls ein gastronomisches Angebot kreiert, welches sich thematisch an der jeweiligen Ausstellung orientiert.

Sein 30-jähriges Bestehen feiert der Freundeskreis Haus Coburg am Sonnabend, 20. August mit einem Fest im Innenhof der Städtischen Galerie an der Fischstraße 30. Wer über eine Mitgliedschaft nachdenkt, bekommt im Haus Coburg ausführliche Informationen. Die Galerie ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 20 Uhr.

Kaffee Färbergarten

Apropos Gastronomie: Aktuell öffnet immer sonntags das „Kaffee Färbergarten“ im Innenhof der Galerie. Auch hier trifft man auf Freundeskreismitglieder. Denn betreut wird diese Sommer-Aktion von Silvia Harjes, Beiratsmitglied im Freundeskreis. Der Erlös geht als Spende für Vermittlungsformate an die Einrichtung.

Der Pfeil weist den Weg zum Färbergarten. Foto: Foto: Chulgyun Yoo

Der Pfeil weist den Weg zum Färbergarten. Foto: Foto: Chulgyun Yoo

Seinen Mitgliedern, aber auch allen anderen kunstinteressierten Delmenhorstern, bietet der Freundeskreis Haus Coburg ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm an.

Kunst- und Kulturprogramm

Zusammen mit dem Vorstandsmitglied Ulla Lange kann man sich am Mittwoch, 1. Juni, ab 14 Uhr die aktuelle Ausstellung in der Städtischen Galerie Delmenhorst ansehen. Anschließend tauschen sich die Teilnehmer bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen über das Gesehene aus.

Bereits eine Woche später am Mittwoch, 8. Juni steht ein Ausflug zur Kunsthalle Emden an. Die Ausstellung „Ein Bild der Zeit“ beleuchtet den Expressionismus und stellt die wechselseitigen Einflüsse zwischen Malerei, Grafik und Film dar.

Ein Besuch von Gut Altenkamp in Papenburg ist für Mittwoch, 29. Juni geplant. Unter dem Titel „Bilder aus dem Teufelsmoor treffen auf Landschaftsmalerei aus dem Emsland“ werden dort rund 100 Gemälde und Grafiken gezeigt.

Schon viele Male hat der Freundeskreis Haus Coburg Ausflüge nach Hamburg organisiert. Das nächste Mal am 27. Juli. Die Hamburger Kunsthalle präsentiert mit rund 120 Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen das komplexe Werk des Malers Ernst Wilhelm Nays (1902–1968).

Zu jeder Tagestour organisiert ein Freundeskreismitglied eine Führung durch die Ausstellung und kümmert sich um den Ablauf. Weitere Informationen findet man unter  im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner