Zur weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie setzen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Stadt Delmenhorst das stationäre Impfangebot ab morgigen Montag, 2. Mai, am Reinersweg 36 (ehemals Möbel-Fundgrube) fort.
Impfstoffe von Biontech und Moderna
Auch am neuen Standort werden Erst- und Zweitimpfungen (für Menschen ab fünf Jahren) sowie Auffrischungsimpfungen (erster und zweiter Booster) gegen das Coronavirus mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna angeboten. Geimpft wird von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr sowie am Sonnabend von 8 bis 14 Uhr.
Alle Impfwilligen müssen ihren Personalausweis (oder Führerschein beziehungsweise Krankenkassenkarte mit Lichtbild), Impfpass und nach Möglichkeit den bereits ausgefüllten Aufklärungsbogen mitbringen. Minderjährige müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erscheinen, um geimpft zu werden.
Neue Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge
Am Standort der bisherigen Impfstelle an der Breslauer Straße 41 soll eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Ukrainer entstehen. Im Rathaus hofft man, dort für rund 30 Personen Wohnraum schaffen zu können. 571 registrierte ukrainische Flüchtlinge halten sich aktuell in Delmenhorst – wöchentlich kommen weitere in der Stadt an.
Aufgrund der Baustelle Syker Straße (Umbau des Kreuzungsbereichs zu einem Kreisverkehr) und der aktuellen Sperrungen ist die Zufahrt zur Impfstelle am Reinersweg derzeit für motorisierte Verkehrsteilnehmer nur über die Annenheider Allee möglich.
Einen Termin für das stationäre Impfangebot bucht man – wie bisher – im Internet unter