Auch das Weserburg Museum für Moderne Kunst hat am 18. Juni abends geöffnet. Danach gibt es nebenan im TAU eine Abschluss-Party.Foto: WFB / Tristan Vankann
Kultur

Nachtwanderung im Stadion

Von
Die Lange Nacht der Museen bietet einen Einblick in 29 Ausstellungshäuser

Nachts im Museum – was viele nur aus der berühmten Filmreihe mit Ben Stiller kennen, wird Realität in Bremen. Am kommenden Samstag findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die Lange Nacht der Bremer Museen statt. 29 Ausstellungshäuser und Galerien öffnen ihre Türen – und das bis spät in die Nacht.

Neben den Klassikern wie dem Universum, der Kunsthalle oder dem Übersee-Museum beteiligt sich daran auch beispielsweise das Krankenhaus-Museum am Klinikum Ost. Das Museum dokumentiert die Bremer Psychiatriegeschichte. In einer Sonderausstellung geht es um die Situation von Bremer Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie von 1949 bis 1975. Um 19, 21 und 22.30 Uhr sowie nach Bedarf gibt es 30-minütige Kurzführungen durch die Sonderausstellung. Um 22 Uhr findet ein Gespräch in der Dauerausstellung zu Therapiemethoden in der Psychiatrie in Vergangenheit und Gegenwart statt.

Im Weserstadion

Wer es sportlicher mag, ist im Wusem, dem Werder Bremen Museum, gut aufgehoben. Ab 18 Uhr werden dort alle 20 Minuten Nachtwanderungen durchs Weserstadion angeboten. Die Besucher können wie Ole Werner auf der Trainerbank sitzen oder wie Niklas Füllkrug durch den Spielertunnel einlaufen. Die letzte Führung beginnt um Mitternacht.

Die Hochschule für Künste betreibt die Dauerwelle, ein Schiff für Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen an der Bürgermeister-Smidt Brücke. Das Schiff ist geöffnet bis 23 Uhr. Führungen gibt es um 18, 19 und 20 Uhr.

Per Rad ins Museum

Im Bremer Norden gibt es anlässlich der Feiern zu „400 Jahre Vegesacker Haven“ Open-Air-Präsentationen, Schiffslesungen und Schiffsmusik.
Laut Veranstaltern ist die beste Art, sich möglichst viele Museen anzuschauen, mit dem Fahrrad. Alle Häuser sind in der Bike Citizens Radnavigations-App verzeichnet. Zudem werden auch begleitete Radtouren angeboten.

Die Eintrittsbändchen gibt es bei allen teilnehmenden Museen. Sie gelten während der Langen Nacht von 17 bis 3 Uhr als Fahrscheine im Tarifgebiet 1 des VBN. Auch die Nutzung der historischen Straßenbahn Linie 9 ist kostenfrei. Sie fährt ab 17 Uhr zwischen Sebaldsbrück und dem Hauptbahnhof und verbindet so viele Museen und Ausstellungsorte. Zusätzlich bringen Schiffe die Museums-Besucher ebenfalls unentgeltlich vom Weserstadion zum Martini-Anleger, Europahafen oder bis nach Vegesack. Auch ein Shuttle-Bus wird angeboten.

Tickets

Erwachsene zahlen für die Nacht 12 Euro, Familien 24 Euro. Single-Familien erhalten Eintrittsbändchen für 12 Euro und das Late-Night-Ticket ab 23 Uhr kostet 6 Euro. Ihren Abschluss findet die Nacht mit einer Party im TAU. Mehr Infos gibt es hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner