Die Leiterin der Delmenhorster Bibliothek, Ulrike Mensching (links), und Annette Eilers von der Kulturstiftung hoffen auf viele Mitglieder im Julius-Club. Im vergangenen Jahr nutzten 100 Heranwachsende das Angebot. Es wurden 73 Diplome ausgestellt und insgesamt mehr als 540 Ausleihen registriert.Foto: Martina I. Meyer Die Leiterin der Delmenhorster Bibliothek, Ulrike Mensching (links), und Annette Eilers von der Kulturstiftung hoffen auf viele Mitglieder im Julius-Club. Im vergangenen Jahr nutzten 100 Heranwachsende das Angebot. Es wurden 73 Diplome ausgestellt und insgesamt mehr als 540 Ausleihen registriert.Foto: Martina I. Meyer
Stadtbücherei

Viel los für Clubmitglieder

Von
51 Bibliotheken in ganz Niedersachsen eröffnen einen Julius-Club. Die Stadtbücherei Delmenhorst ist eine davon

Bücherwürmer, die zwischen elf und 14 Jahren alt sind und für die Sommerferien noch keine Pläne haben, kommen im Julius-Club (Jugend liest und schreibt) voll auf ihre Kosten. 51 Bibliotheken in ganz Niedersachsen machen mit. Auch die Stadtbücherei Delmenhorst beteiligt sich an dem Projekt zur Lese- und Literaturförderung.

Kostenloses Angebot für Elf- bis 14-Jährige

In der Zeit vom 2. Juli bis zum 1. September können die Heranwachsenden in der Einrichtung im City-Center, kostenlos „Clubmitglied“ werden. Die übliche Benutzungsgebühr der Stadtbücherei brauchen Julius-Club-Mitglieder nicht zu bezahlen.

Exklusiv stehen ihnen 100 ausgewählte Titel der Kinder- und Jugendliteratur in der Ausleihe zur Verfügung. Hinzu kommt eine große Auswahl an Hörbüchern sowie zahlreiche E-Books. Nach Beendigung der jeweiligen Lektüre füllen die Club-Mitglieder einen Bewertungsbogen aus und geben ihn in der Bücherei ab. Dafür bekommen sie einen Stempel im Club-Ausweis. Für mindestens zwei Stempel gibt es ein Diplom. Alle Clubmitglieder, die mehr als fünf Bücher gelesen und bewertet haben, erhalten sogar ein Vielleser-Diplom.

Rotary Club Delmenhorst ermöglicht Verlosung

Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs Delmenhorst kann die Stadtbücherei im Rahmen des Projektes auch eine Verlosung anbieten. Der gesamte Julius-Club wird finanziert von der VGH Stiftung/Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Oberstes Ziel des Projektes ist es, Heranwachsenden die Lust am Lesen zu vermitteln. Doch das ist noch nicht alles. Denn für die Julius-Clubmitglieder werden zusätzlich zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Los geht es am Samstag, 2. Juli, mit einem Buch-Casting zur Cluberöffnung.

Julius outdoor

Die weiteren Veranstaltungen orientieren sich am diesjährigen Motto „Julius outdoor“. Die Clubmitglieder können an verschiedenen Erkundungstouren durch die Stadt teilnehmen, beim Hood-Training im Wollepark mitmachen und sind zu Gast in der Näh-Werkstatt im Familienzentrum Villa. Auf der Skateranlage lernen die jungen Menschen von der Skatewerkstatt erste Tricks, und im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur stellen sie ihre eigene Seife her.

Nähere Informationen bekommen junge Menschen im Alter von elf bis 14 Jahren sowie deren Eltern direkt in der Stadtbücherei im City-Center, Lange Straße 1a. Mehr zum Julius-Club findet man im Internet hier

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner