Sie findet wieder statt, die beliebte Hammenacht. Am 13. August gibt es viele Möglichkeiten, bei Mondschein auf einem Torfkahn auf der Hamme mitzufahren. 18 Kähne sind auf 55 Touren unterwegs, bis in die Mitternacht hinein schippern die traditionellen Boote zwischen der Ritterhuder Schleuse und dem Gasthof „Zur Kreuzkuhle“. Karten für die Hammenacht gibt es ausschließlich im Vorverkauf, dieser startet am Freitag, 1. Juli, um 8 Uhr. Unter hammenacht.de kann man sich dann Plätze sichern. Auf einem Torfkahn und damit pro Tour finden zwölf Gäste Platz.
Die Torfkähne werden geschmückt, ein Musiker sorgt an Bord für kurzweilige Unterhaltung. Auch bei den verschiedenen Anlegestellen wird mit Programm aufgewartet. So gibt es beim Hammehafen, Neu Helgoland, etwa Moorbier, kühle Getränke, die Torfstecher-Pfanne, auch vegan erhältlich, und Musik. Beim Restaurant Zur Teufelsmoorschleuse gibt es Musik von einem DJ bei verschiedenen Grillspezialitäten, Fischbrötchen, Knipp und Spanferkel mit frisch Gezapftem, Cocktails oder Wein.
Für die Hammenacht zeichnet die Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser sich verantwortlich. In der Zusammenarbeit sind die Adolphsdorfer Torfschiffer, die Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck, Findorffs Erben vom Kolbecksmoor, das Landgasthaus Dierks, die Torfkähne Bremen und die Worpsweder Torfschifffahrt involviert. Die unterschiedlichen Touren haben jeweils einen oder zwei Zwischenstopps. Drei Sondertouren mit Spezialthemen runden das Angebot ab. So etwa die Natur-erleben-Tour, bei der man mit einem Experten von der Umweltstation noch eine Moorwanderung unternimmt.
Informationen zu den Touren und Preisen gibt es unter kulturland-teufelsmoor.de im Internet.