Die Kinder Domenik (v.l.), Siqi, Finn und Arthur durften von dem zubereiteten Hasenteller und der Erdbeercreme probieren. Foto: Ecolo Die Kinder Domenik (v.l.), Siqi, Finn und Arthur durften von dem zubereiteten Hasenteller und der Erdbeercreme probieren. Foto: Ecolo
Ernährung

Der besondere Kita-Snack

Von
Bremen startet Weiterbildungsprogramm für nachhaltige Ernährung

Eigens für die Kinder Domenik, Sigi, Finn und Arthur haben Erwachsene im Familienzentrum Wartumer Platz einen besonderen Nachmittagssnack vorbereitet: Erdbeercreme und ein Quark-Dip, in das die Kinder Gemüse dippen können.

Die Erdbeercreme wurde mit Blaubeeren und Weintrauben aufgepeppt. Alle Zutaten waren biologisch erzeugt und stammen aus Bremen und umzu.

Die Aktion ist der Auftakt für das neue Qualifizierungsprogramm „Forum für Küche im Wandel“. Bis in das nächste Jahr hinein sollen damit das Personal in öffentlichen Einrichtungen, vor allem in Kitas und Schulen geschult werden.

„Vorrangig geht es darum zu klären, wie man das Küchenpersonal für biologische, nachhaltige, regionale, saisonale und faire Produkte sensibilisiert“, erklärt Enno Eike Nottelmann, Staatsrat der Umweltsenatorin.

„Kita Bremen stellt pro Jahr um die zwei Millionen Mahlzeiten bereit. Bei einer so großen Zahl macht es viel aus, wenn wir uns um einen hohen Bio-Anteil und regionale Herkunft bemühen“, sagt Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von Kita Bremen.

Kluge Einkaufspolitik

Bahlmann rechnet damit, dass das Essen in den Kitas mit Umstellung auf Bio-Produkte aus der Region teurer wird.

Geplant sei daher, den Köchen mithilfe von Kursen das Know-how für eine kluge Einkaufspolitik zu vermitteln.

Gerichte zum Nachkochen

Kita Bremen will auch das Frühstücksangebot für Kitas, besonders in sozial benachteiligten Stadtteilen erweitern. Für Olga Neubauer, Küchenleiterin des Kinder- und Familienzentrums Warturmer Platz, ist die größte Motivation das Feedback.

„Die Eltern fragen manchmal nach den Rezepten, weil die Kinder wollen, dass die Eltern die Gerichte Zuhause nachkochen“, sagt Neubauer.

Auf ihrer Webseite listet die Volkshochschule Bremen Qualifizierungsangebote auf: vhs-bremen.de/forumkueche

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner