Vogelmiere Die Vogelmiere ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch aromatisch. Foto: Jan Haerer, Pixabay
Leckere Vogelmiere

Ein echter Vitaminkracher

Von
Vogelmiere: Die Pflanze mit dem schönen lateinischen Namen Stellaria media ist ab März zu finden.

Vogelmiere enthält viele Vitamine

Bis  in den Oktober hinein ist die Vogelmiere in Gärten, auf Äckern, an Straßen und Wegrändern zu finden.

Alle Bestandteile der Pflanze aus der Familie der Nelkengewächse sind essbar. BUND-Pflanzenexpertin Nadine Wulf erklärt: „Geschmacklich ähnelt sie dem Kopfsalat, ist allerdings deutlich aromatischer und hat dabei doppelt so viel Kalzium, dreimal so viel Kalium und Magnesium und sieben mal soviel Eisen. Die Vogel- oder Sternmiere ist ein echter Vitaminkracher mit einer großen Menge an Vitamin A, C, B1, B2 und B3 und hat außerdem auch Spurenelemente wie Selen, Schleimstoffe, Saponine und Flavonoide in sich.”

Nadine Wulf

BUND-Pflanzenexpertin Nadine Wulf Foto: Privat

Vogelmiere hilft bei Rheuma und Blasenkrankheiten

Die Pflanze hat neben entzündungshemmenden und schmerzlindernden auch verdauungsfördernde Effekte. Sie hilft bei Rheuma, entzündeten Augen und Blasenkrankheiten, und bei äußerlicher Anwendung kann sie zur Heilung von Hautausschlägen, Verbrennungen und Schürfwunden beitragen.

„Bei übermäßigem Verzehr kann sie allerdings auch abführend wirken“, warnt Wulf.

Was das kulinarische Potenzial der Vogelmiere angeht, so kann man die Pflanze gut in Salate oder grüne Smoothies integrieren und somit all ihre guten Inhaltsstoffe möglichst frisch genießen.

„Mein absolutes Lieblingsrezept und meine wärmste Empfehlung ist aber die vegane Vogelmiere-Falafel“, sagt Wulf

Rezept Pflanzen-Falafel

Zutaten Vogelmieren-Falafel:
3 Handvoll Vogelmiere
1 Zwiebel
250 ml Sojamilch
150 g Mehl
300 g Kichererbsen
Salz, Pfeffer, Kümmel, Öl

Zubereitung:
1. Zunächst die Vogelmiere klein hacken, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.

2. Die Kichererbsen mit Soja-Milch in einem Mixer zerkleinern, noch etwas Mehl hinzugeben und zu einem feuchten Teig verrühren.

3. Aus dem Teig nun Kügelchen formen und auf ein Backblech geben. Gegebenenfalls etwas Öl auf jede Falafel geben und ein ofenfestes Gefäß mit etwas Wasser in den Ofen stellen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/ Unterhitze für 25 Minuten kross backen.

Weitere Rezepte gibt es unter bund-bremen.net im Netz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner