Keine Lust auf langweilige Küchenutensilien vom Fließband? Mit exklusiven dekorativen Accessoires kreieren Liebhaber innovativer Kochkunst in Bremen ein herausragendes Raumbild. Neben den optischen Eigenschaften überzeugen erstklassige Design-Objekte innerhalb von Kücheninsel und Kochnische mit einem adäquaten Maß an Funktionalität.
Bei der Suche nach praktischen, einzigartigen und stilvollen Gegenständen bietet sich neben dem Besuch des Fachhandels auch eine Visite auf Internetseiten mit einem ordentlichen Angebot von Küchenutensilien für Menschen mit gehobenen Ansprüchen an. Auf raum-blick.de zum Beispiel entdecken Liebhaber außergewöhnlicher Produkte immer wieder neue Küchenlieblinge für den individuellen Küchenzauber.
Bei all der Vielfalt offerierter Waren stellt sich die Frage danach, welche Küchenutensilien derzeit angesagt sind, was zwingend zu besorgen ist und welche Accessoires auch hinsichtlich funktionaler Features mehr zu bieten haben. Im Folgenden finden Kochfans aus Bremen elektrische und technikfreie Design-Objekte, die in jeder Küche zum Blickfang werden.
Design-Accessoires für die Küche: Hochfunktionaler Wasserhahn für die Traumküche
Bislang setzen herkömmliche Haushalte bei Montage der neuen Küche auf den Einbau handelsüblicher Mischbatterien für die Küchenspüle. Diese galt lange als Maß aller Dinge. Ihren Eigenschaften nach ist die Mischbatterie langlebig, ergonomisch geformt, bietet den schnellen Wechsel zwischen Warm- und Kaltwasser und steht für eine leichte Reinigung. Optisch hat sie jedoch wenig zu bieten.
Professionelle Betriebe im Bereich der Gastronomie machen längst von einem hochfunktionalen Modell Gebrauch und ihr Erfolg gibt ihnen Recht. Der Blick in die aktuellen Wirtschafts-News von Bremen zeigt immer neu entstehende Gastronomie-Betriebe auf. Grund: Neugründer entscheiden sich von Anfang an für moderne Technik und ein ansehnliches Wohlfühlambiente.
Zur Effektivität trägt der neuartige elektrische Wasserhahn bei. Sein formschöner Charakter liefert allein einen Kaufgrund. Dezent angebrachte Hebel produzieren per Drehbewegung Wasser mit der gewünschten Temperatur. Die spezielle Armatur kann sogar Wasser kochen. Dadurch ersetzt sie den Wasserkocher, was zu mehr Platz auf der Arbeitsplatte führt. Und: Der Stromverbrauch ist mit dem einer Glühbirne zu vergleichen.
Intelligente Abfallsysteme
Es gibt nichts Hässlicheres in der Küche als Müllsäcke. Ebenso schlimm sind offene Müllsackständer. Unverschlossene oder nicht richtig abgedichtete Behälter zur Abfallsammlung sind im Sommer das Eldorado für Fruchtfliegen, Ameisen und Eintagsfliegen. Die eigenen Haustiere finden ebenso Gefallen an den leicht zugänglichen Lebensmittelresten. Das Chaos ist vorprogrammiert.
Dabei bieten Hersteller Lösungen für das Abfallproblem und zum Schutz der Umwelt. Sie stehen für einfache Lösungen der Mülltrennung im Haushalt, für zeitgemäßes Gedankengut und für die Verbindung zwischen Funktionalität und Optik. Ein Mülleimer sollte nie nach Müll aussehen und möglichst im Schrank montiert werden.
5 Vorteile von Einbaumülleimern in der Küche:
- 3-Fach-Gliederung erleichtert die Mülltrennung
- Einfache Entnahme durch leichtgängigen Auszug
- Kompakte Maße der Behälter
- Leichte Reinigung aufgrund bester Materialien
- Keine unangenehmen Gerüche
- Haustiere und Kinder bleiben dem Müll fern
- Schnelle Installation – auch ohne Fachkraft
- Verschiedene Systeme zur Anpassung an individuelle Schrankverhältnisse erhältlich
- Farben und Design frei wählbar
- Sichere Müllaufbewahrung und leichte Entsorgung
Kaffee mit Design-Objekten zubereiten
Noch eine Filter-Kaffeemaschine ohne integriertes Reinigungssystem und Möglichkeiten regelmäßiger Wartung zu Hause, aber keine Lust auf einen hochpreisigen Kaffeevollautomaten? Kaffee lässt sich mittlerweile auch ohne technische Raffinessen herstellen. Obendrein schmeckt er köstlich und sorgt bei vielen Menschen für interessierte Blicke.
Der Film „Das Beste kommt zum Schluss“ zeigt, wie alternative Kaffeezubereitung mit einem mechanischen Gerät aussehen kann. An dieser Funktionalität orientiert sich der Kaffeebereiter von Bodum. Zunächst etwas schlicht gehalten, hält er beim Eingießen des Wassers ein Wunder bereit. Die „Maschine“ reagiert auf Druckunterschiede. Strom ist hier nicht nötig. Das heiße Wasser kann gut und gerne vom Gaskocher oder von der Feuerstelle im Garten kommen.
Weitere Möglichkeiten der stilvollen Kaffeezubereitung
- Espresso Mokka Kocher
- Permanenter Kaffeefilter mit Haltevorrichtung
- Neuartige Bereiter aus Porzellan mit herausnehmbarem Einsatz
- Glaswasserkocher aus komplettem Borosilikatglas für Instant-Kaffee
Brotaufbewahrung für eine ausgewählte Einrichtung
Brote sind immer vor Licht und Wärme geschützt aufzubewahren. Früher nutzten Menschen ihre gekühlte Speisekammer, um das Brot lange frisch zu halten. Heute verwenden sie Brotaufbewahrungen für Kastenbrote und ovale Exemplare. Diese bestehen aus Kunststoff, Emaille, Silikon, Holz oder Textilien.
Die textilen Brotkörbe ermöglichen nach dem Schneiden des Brotes in Scheiben ein rasches Verstauen. Für eine mehrtägige Aufbewahrung muss der Brotbehälter über einen Deckel verfügen. Diese Eigenschaft besitzt der aus Stoff hergestellte Brotkorb nicht.
Design-Brotboxen bestehen aus massivem Bambus. Sind Löcher eingearbeitet, erhält das Brot ausreichend Sauerstoff. Gleichzeitig wird die sich im Innenraum bildende Feuchtigkeit dauerhaft nach außen transportiert. Bambus gibt es in verschiedenen Ausführungen – teilweise sogar in Farbe und mit einzigartigen Elementen. Diese Brotboxen machen sich sehr gut in der aus hochwertigen Naturmaterialien gefertigten Küche nach Maß.
In der Küche kommt es auf die Feinheiten von Design-Accessoires an!
Bei Accessoires für die Küche ist immer auf das Design und den Nutzen zu achten, das trifft vor allen Dingen auf die nachstehenden funktionalen Deko-Elemente zu:
1. Eierbecher in edlem Design
Im Laden gibt es ein schier unendliches Angebot an Eierbechern. Attraktive Figuren, schlichte Halbkugel oder moderne Becher aus Glas. Alle Varianten können Küchenliebhaber begeistern. Besonders schick sehen Becher aus Beton aus. Auch eckige Modelle grenzen sich von den üblichen Eierbechern ab und sind eine Anschaffung wert.
2. Pflanzenbilder im 3D-Design
Besitzer einer großen Küche sollten auf keinen Fall auf moderne Moos- und andere Pflanzenbilder verzichten. Hierbei handelt es sich nicht um Bilderrahmen mit Druckerzeugnissen. Nein, in Pflanzenbildern stecken echte Exemplare. Einige erfordern Pflege. Moosbilder lassen sich ohne Gießen aufhängen.
3. Leuchten im Raum
Lichtverhältnisse können angenehm sein und störend wirken. Bei der Wahl spielen die räumlichen Bedingungen eine große Rolle. Große Räume erfordern mehr Lichtquellen als kleine. Neben LED-Leuchten kann ein Elektrokamin in der Nähe der Sitzecke für gemütliche Abende in der Küche sorgen. Dimmbare Lampen, LED-Leuchten mit Farbwechsel und Lampen mit integriertem Bewegungsmelder werten die Arbeitsfläche auf.
4. Spülutensilien verstecken
Mit einem Spülbecken-Organizer aus gebürstetem Edelstahl sind Spülbürsten, Schwämme und Spülmittel schnell nicht einsehbar verstaut. Verschiedene Optionen helfen dabei, den Organizer auf die eigenen Vorstellungen auszurichten. Neben ausziehbaren Modellen, klassischen dreigliedrigen Formen und Produkten mit fester Montage machen sich Organizer mit Wandbefestigung sehr gut. Sie garantieren ungehindertes Arbeiten auf der kompletten Plattenbreite.
5. Küchenhelfer aus hochwertigen Materialien
Noch immer gibt es viele Plastikutensilien in der Küche. Dabei leistet Kunststoff bei kurzzeitiger Nutzung keinen Beitrag zur Umweltentlastung. Mit Küchenhelfern aus rostfreiem Edelstahl oder aus Olivenholz sind Küchenbesitzer besser beraten. Darüber hinaus sehen sie einfach nur schick aus.