Mehrere hundert bemalte Papiertüten sind bis Ende des Monats in der Kunsthalle ausgestellt. Foto: Kunsthalle Mehrere hundert bemalte Papiertüten sind bis Ende des Monats in der Kunsthalle ausgestellt. Foto: Kunsthalle
Ausstellung

Tüten für den Weltfrieden

Von
Neue Ausstellung im Kunsthallen-Foyer läuft noch bis Ende Juli

Die Kunsthalle präsentiert bis 31. Juli individuell gestaltete Papiertüren. Die Aktion erfolgt im Rahmen des genreübergreifenden Kunstprojekts Human rund um die Frage: „Was trage ich bei für eine friedlichere Welt?“ Damit soll das Projekt an die Ausstellung „Richard Mosse“ anknüpfen, die auf ökologische Krisen und die Folgen militärische Konflikte aufmerksam macht.

Der Wunsch nach mehr Frieden und Menschlichkeit auf der Welt ist groß, aber wie gelingt das? Wie sieht mein Beitrag dazu aus?

Große Anzahl an Papiertaschen

Mit diesen Fragen haben sich seit August 2021 zahlreiche Schulklassen, Initiativen und Einzelpersonen beschäftigt. Sie wurden aufgefordert, Papiertaschen mit der Aufschrift „Was trage ich bei?“ mit eigenen Gedanken und Antworten zu versehen und zu gestalten.

Eine Auswahl von mehreren hundert dieser Beutel zeigt die Kunsthalle jetzt im Südfoyer.

Das Projekt Human ist Teil eines dreijährigen, als Gesamtkunstwerk gestalteten Prozesses, das die Sparten Musik, Tanz, Theater und bildende Kunst verbindet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner