Der Anlauf war gewaltig, doch am Ende wurde Werder Bremens wochenlange Hartnäckigkeit belohnt und Wunschkandidat Lee Buchanan zappelte im Transfernetz. Dann ging alles ganz schnell: Am Sonntag im Trainingslager im Zillertal angekommen unterschrieb der ablösefreie Brite am Montag seinen Vertrag bei den Grün-Weißen. Der laut Scoutingchef Clemens Fritz schnelle und zweikampfstarke Außenverteidiger ist vor allem auf der linken Abwehrseite zu Hause.
Bereits 70 Zweitligaspiele
„Er ist gut ausgebildet und bringt bereits viel mit. Er eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten in der Defensive“, freut sich Cheftrainer Ole Werner über den 21-jährigen zweimaligen englischen U21-Nationalspieler der aus der Jugend von Derby County stammt. Für den englischen Zweitligisten bestritt er bereits 70 Championship-Spiele und wurde dort zuletzt vom kultigen Ex-Goalgetter Wayne Rooney trainiert.
Sancho und Bellingham nacheifern
„Das war eine sehr gute Zeit. Ich hatte als Kind sein Trikot, habe mir mit meinem Vater seine Spiele angesehen. Es war großartig, mit ihm zu trainieren und von ihm zu lernen. Ein Privileg“, sagt er.
Neben großen Erinnerungen kommt der optisch noch so jugendlich wirkende Nachwuchsmann auch mit großen Ambitionen und einem BVB-Vergleich: „Ich hoffe, dass ich genauso erfolgreich sein kann, wie Jadon Sancho und Jude Bellingham.“
In Innsbruck gegen Istanbul
Eine 1:3-Niederlage gegen Drittligist Oldenburg und einen 2:1-Sieg gegen Zweitligist Karlsruhe hat Werder bislang eingefahren. Nun wartet im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung am kommenden Samstag (16 Uhr) in im Tivoli Stadion Innsbruck der türkische Traditionsverein Besiktas Istanbul. Sonntag macht sich Werder dann auf die Rückreise nach Bremen.