Flugplatzchef Ralf Sauer (links) und Manfred Neugebauer, verantwortlich für Events und Marketing, freuen sich auf die neuen Hallen, die schon Ende August bestückt werden sollen. Foto: Martina Meyer
Ganderkesee

Mehr Platz für Flieger und Feiern

Von
Warum am Ganderkeseer Flugplatzes neben neuen Hangars auch Standplätze für Wohnmobile entstehen sollen.

Es tut sich was am Flugplatz Ganderkesee. Die Betreibergesellschaft WEYSA investiert rund 1 Million Euro in verschiedene Projekte, die den Standort noch attraktiver machen sollen. Dazu zählen unter anderem neue Hangars und ein Umzug der Fallschirmspringer. Auch die Nutzung als Eventlocation soll wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Rund 27.000 Flugbewegungen zählte der Flugplatz Ganderkesee im vergangenen Jahr. Nicht ganz so viel wie in Spitzenzeiten Mitte der 1970er Jahre, als in einem Jahr 48.000 Starts und Landungen registriert wurden. Aber deutlich mehr als die 8.000 Flugbewegungen, die Mitte der 1980er Jahre das Minimum in der Statistik darstellen. „Um die 30.000 Flugbewegungen ist eine gute Auslastung“, meint Ralf Sauer, Eigentümer des Flugplatzes und Geschäftsführer der WEYSA GmbH, die alle Immobilien am Flughafen vermietet. Es gebe ein hohes Interesse Flugzeuge in Ganderkesee zu stationieren, da der Flugplatz aufgrund seiner Ausstattung einen guten Ruf genieße.

Ostfriesen bekommen eigenen Hangar

Demnächst wird mit der Firma Krull Elektrotechnik ein neues Unternehmen einen eigenen Hangar an der Otto-Lilienthal-Straße beziehen. Hauptsitz des Unternehmens ist Ihlow in Ostfriesland. „Der Eigentümer ist leidenschaftlicher Flieger“, sagt Sauer. Die schon größtenteils fertiggestellte 800-Quadratmeter-Halle wird aber nicht nur Flugzeuge und Helikopter beherbergen, sondern auch Büro- und Sozialräume für die Mitarbeiter des Unternehmens.

Direkt nebenan stehen schon die Gerippe für zwei neue eigene Hallen des Flugplatzes mit einer Gesamtfläche von 1.150 Quadratmetern. Mit ihnen soll die Kapazität um bis zu 15 weitere Fluggeräte erweitert werden. Bisher können in den Hangars maximal 75 Maschinen untergebracht werden. Zielgruppen sind insbesondere Vereine, die einen günstigen Stellplatz suchen. Vergangene Woche war Baubeginn. Nach nur drei Wochen Bauzeit sollen die Hallen stehen. Danach sollen die Tiefbauarbeiten im Umfeld fortgesetzt werden. „Bis Ende August werden wir viel erreicht haben, dann können wir die Halle bestücken“, sagt Manfred Neugebauer, zuständig für Marketing und Events am Flugplatz.

Eventhangar West wird wiederbelebt

„Unser Hauptinteresse ist, den Hangar West frei zu bekommen“, sagt Sauer. Der soll nämlich wieder verstärkt für Veranstaltungen genutzt werden. Dieses Geschäftsfeld hatte man bereits vor Corona beackert. „Wir haben viel Spaß an Events gehabt, nun wollen wir das Thema wieder vorantreiben“, erklärt Sauer. Im August sei der Hangar für eine private Geburtstagsfeier angemietet, im September erwarte man eine Gruppe von 500 Personen, die sonst in Kongresshallen ihre Events durchgeführt habe, verrät Neugebauer.

Im Herbst soll dann die Planung für 2023 forciert werden. Angedacht sind unter anderem die Durchführung einer Gewerbeschau im Mai und auch ein Rock-’n‘-Roll-Fest soll es wieder geben. Den gesamten Flugplatz für Freiluft-Veranstaltungen zu sperren, steht aktuell jedoch nicht mehr zur Debatte. „Wir sind ein Flugplatz und für Flugzeuge da“, stellt Sauer klar. Dennoch seien mit der vorhandenen Infrastruktur Events mit bis zu 5.000 Besuchern denkbar, ohne den Flugverkehr einschränken zu müssen, so Neugebauer.

Fallschirmspringer umgezogen

Einen neuen Standort bekommen die Fallschirmspringer von Yoursky-Luftsport, die jetzt dichter an ihrem Landeplatz zu finden sind. Eine feste Adresse am Flugplatz Ganderkesee hat Ingo Drie­ling mit Skyfire-Ballooning direkt neben dem Startplatz für Heißluftballone errichtet.

Bis zum Sommer 2023 will der Flughafen auch zu einer Anlaufstelle für Wohnmobilisten werden. Für sie sollen Stellplätze südlich des Aerodroms eingerichtet werden, damit etwa die dortigen Sanitäranlagen genutzt werden können. Gespräche mit der Verwaltung gebe es bereits, sagt Neugebauer.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner