Elke Precht (l.) aus der Neustadt ist schon seit 1974 auf dem Campingplatz. Auf dem Platz zur Weserseite ist sie seit 2002. In der vergangenen Woche genoss sie gemeinsam mit ihrer Besucherin Jessica Sandvoß das gute WetterFoto: Bollmann Elke Precht (l.) aus der Neustadt ist schon seit 1974 auf dem Campingplatz. Auf dem Platz zur Weserseite ist sie seit 2002. In der vergangenen Woche genoss sie gemeinsam mit ihrer Besucherin Jessica Sandvoß das gute Wetter. Foto: Bollmann
Freizeit

Bremer campen bei Bremen

Von
Warum der Platz Boller-Holz an der Weser so viele Menschen anzieht

Während es viele Bremer in der Freizeit und im Urlaub in die Ferne zieht, mögen andere es etwas ruhiger angehen lassen.

Nur wenige Kilometer von der Stadtgrenze entfernt, nutzen viele Bremer den Campingplatz Boller-Holz als ihre grüne Oase.

Entschleunigten Atmosphäre

Unmittelbar an der Weser gelegen verfügt der Platz über 320 Stellplätze, die häufig in der Familie weitergegeben werden.

Neben der entschleunigten Atmosphäre schätzen die Dauercamper aus Bremen auch die gute Gemeinschaft, die vielen Bekanntschaften und natürlich die Schwimmmöglichkeit in den Weserbuchten.

Wie etwa der Hemelinger Rolf Hilfers, der schon seit 38 Jahren auf dem Platz ist und auch das Angebot der angeschlossenen Gastronomie zu schätzen weiß.

Noch länger ist Elke Precht aus der Bremer Neustadt dabei: Seit 1974 ist sie auf dem Campingplatz und war auch lange im Verein tätig. Seit 2002 hat sie einen besonders schönen Platz mit Weserblick. „Abends ist es so schön, wenn der Mond aufgeht und sich in der Weser spiegelt“, schwärmt die 78-Jährige.

Schöne Atmosphäre

Schön ist es aber auch am Nachmittag, wo es bei hochsommerlichen Wetter einige Camper an die Weser zieht, auf der langsam Boote oder auch Schiffe vorüberfahren, während auf der anderen Weserseite einige Ausflügler mit dem Rad unterwegs sind.

Precht schätzt vor allem, dass man sich so gut kennt. „Jeder kennt jeden, die Kinder und auch die Kindeskinder.

Mein Sohn ist hier auf dem Platz, mein Enkel und auch der Urenkel“, erzählt Precht.

Von der schönen Atmosphäre ist auch Jessica Sandvoß überzeugt, die Precht gerade zum Kaffee und Kuchen besucht hat und im Schatten des Sonnenschirms den Weserblick genießt.

Während die einen Camper das gute Wetter genießen, führen andere ihre Hunde aus. Dafür müssen sie seit diesem Jahr nicht einmal das Gelände verlassen.

Die eingezäunte Hundeauslauffläche wurde erst in diesem Jahr eingerichtet. Es wurde aber nicht nur etwas für die Vierbeiner getan: Auf dem Gelände befindet sich auch ein Fußballfeld sowie ein Spielplatz. In direkter Nachbarschaft wurde auch eine Nisthilfe für Störche aufgestellt, die auch bezogen ist – Störche die sich mitten auf dem Campingplatz wohlfühlen.

Mitten auf dem Campingplatz haben sogar die Störche eine Nisthilfe (r.) bezogen. Foto: pv

Seit 50 Jahren auf dem Platz ist übrigens schon der aktuelle Verwalter Jörg Tiedemann.

Sein Vorgänger Horst Behrens war 1968 auf der Suche nach einem ruhigen Angelplatz, als er den idyllischen Flecken Erde entdeckte.

Er überzeugte die damaligen Besitzer des Weidelandes, einen Campingplatzes einzurichten.

Aus der Wiese wurde 1968 der Campingplatz mit anfangs 70 Plätzen. 1973 gründete sich dann der Campingverein, der im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Im Auftrag der Grundstückseigentümerin Rita Klaus verwaltete Behrens übrigens bis 2020 den Platz. Am 1. Januar 2021 folgte Tiedemann.

Fakten

Der Campingplatz Boller-Holz befindet sich am Boller Holz 1 (27339 Riede). Weitere Informationen gibt es auch unter der Rufnummer 01511 117 34 36.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner