Die nächste Sail Bremerhaven findet erst im August 2025 statt. So lange müssen fernwehgeplagte Landratten allerdings nicht warten, bis sie in der Seestadt in maritimem Ambiente wieder anständig Seeluft schnuppern können.
Heute starten die „Maritimen Tage 2022“ und bis zum kommenden Sonntag haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm für das Hafenfest an der Weser zusammengestellt.
Schließlich mussten die Bedürfnisse von Sehleuten, Musikfans und Genießer unter einen Hut gebracht werden.
Der Alte und Neue Hafen verwandeln sich in ein Meer von Masten, versprechen die Organisatoren.
Parade der Dreimaster
Mit von der Partie auf der maritimen Party sind als Flaggschiff die Dreimast-Bark „Alexander von Humboldt II“ sowie die Dreimaster „Götheborg“ aus Schweden, „Dar Mlodziezy“ aus Polen und die portugiesische „Pascual Flores“.
Insgesamt machen in der Seestadt rund 80 Segel-, Motor- und Dampfschiffe fest. Viele davon haben Open Ship und können von den Besuchern kostenfreie besucht werden.
„Wir haben so viele schöne Seiten in Bremerhaven: vom Wasser aus, hinter dem Deich, rund um den Alten und Neuen Hafen“, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Touristikgesellschaft Erlebnis Bremerhaven.
Von Höhenfeuerwerk bis Popkonzert
„Alles das bespielen wir bei den Maritimen Tagen 2022 mit einer bunten Auswahl an Veranstaltungen, Musik, Orten zum Verweilen und Überraschungen – für jedes Alter und für jeden Gast“, kündigt Meyer an.
Die Maritimen Tage bieten mit der Schiffsparade, dem Höhenfeuerwerk am Samstagabend und dem Freibeuterdorf nicht nur etwas für die Augen. Auch für den Magen und die Ohren ist viel dabei.
Besucherinnen und Besucher können sich auf das breitgefächerte Angebot an den gastronomischen Ständen freuen. Das Streetfood-Angebot enthält Leckereien aus aller Welt.
Gut gemischt ist auch das Line-up auf den drei Showbühnen. Angekündigt haben sich Top-Acts wie Sarah Connor und Ben Zucker. Ebenfalls in Bremerhaven weilt die Gruppe Jupiter Jones.“ Und natürlich das Duo Klaus und Klaus.