Raus aus dem Kindergarten, rein in die Schule: Für viele Kinder fängt in den kommenden Tagen der Ernst des Lebens an. Foto: diema auf Pixabay Raus aus dem Kindergarten, rein in die Schule: Für viele Kinder fängt in den kommenden Tagen der Ernst des Lebens an. Foto: diema auf Pixabay
Schulanfang

Üben für mehr Sicherheit

Von
Für viele Kinder fängt bald der Ernst des Lebens an: Warum ABC-Schützen schon jetzt ihre Wege abgehen sollten

Schon vor dem ersten Schultag sollten sich die ABC-Schützen auf den Weg machen. Das rät Gerhard Thielbar, erster Vorsitzender der Verkehrswacht Bremen-Stadt.

„Um den Kindern die Angst und Unsicherheit zu nehmen, sollten Eltern frühzeitig mit ihnen den neuen Weg erproben. Hierbei ist auch darauf zu achten, dass der kürzeste Weg nicht immer auch der sicherste Weg ist“, sagt Thielbar.

Kleine Umwege, zum Beispiel über einen Überweg, sollten durchaus einbezogen werden.

Hilfreich seien auch die „Gelben Füße“ vor vielen Schulen. Diese Zeichen auf den Gehwegen geben den Kindern laut Thielbar eine gute Orientierung, wo sie sicher die Fahrbahn überqueren können.

Eine rote Linie zeigt an, zunächst zu stoppen. „Eltern sollten beim Üben des Schulweges den Kindern die Führung überlassen. So lässt sich leicht feststellen, was sie schon wissen oder wo noch Erklärungsbedarf besteht“, sagt der Experte.

Elterliche Begleitung zu Anfang

In den ersten Wochen sei eine elterliche Begleitung sinnvoll und verständlich. Allerdings sollen Kinder auch selbstständig werden, meint Thielbar.

Der Schulexpress bietet Kindern die Möglichkeit, in der Gruppe, aber ohne Eltern, den Schulweg zu meistern. Foto: WR

„Wenn man sie nach einer gewissen Zeit alleine gehen lässt, bietet sich hier der Schulexpress an. Dabei handelt es sich um festgelegte Stellen, an denen sich die Kinder treffen können, um anschließend den restlichen Weg zur Schule ohne Eltern zu bewältigen“, sagt Thielbar.

Die Kinder gehen in einer Gruppe von Haltestelle zu Haltestelle, wo weitere Kinder hinzustoßen.

Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, entspannen außerdem laut Verkehrsexperten die Situation vor den Gebäuden selber. „Das Phänomen der Elterntaxis führt immer wieder zu teils chaotischen Verhältnissen“, meint Thielbar.

„Nicht zu vergessen ist auch eine entsprechende Kleidung der Kinder. Wenn dann die Kinder morgens zur Schule gehen und dunkle Bekleidung tragen, sind sie für andere Verkehrsteilnehmer sehr schlecht oder gar nicht zu sehen“, warnt Thielbar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner