Bis zu 60 Prozent mehr Sitzplätze zum Frankfurter Flughafen kündigt die DB zum Fahrplanwechsel an. Zum Einsatz kommen auch die XXL-ICE 4.Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben Bis zu 60 Prozent mehr Sitzplätze zum Frankfurter Flughafen kündigt die DB zum Fahrplanwechsel an. Zum Einsatz kommen auch die XXL-ICE 4. Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
DB Fahrplan

Bessere Anbindung

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Neue Verbindungen gen Süden und mehr: Was der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für Bremen bringt.

Die Zürich-Verbindung ab Bremen fehlt auch im Winterflugplan 2022/23 des Bremer Airports. Gut, dass zumindest der Nachtzug mit dem Wechsel des Fahrplans der Deutschen Bahn am 11. Dezember weiterhin ab der Wesermetropole Richtung Alpen unterwegs ist.

Los geht es um 23.11 Uhr ab Bremen, in Zürich ist man – ohne Umstieg – um 10.05 Uhr am nächsten Morgen – bestens ausgeruht, wenn man sich für den Schlaf- oder Liegewagen entscheidet.

Öfters zum Frankfurter Flughafen

Neu zum Fahrplanwechsel: Der Nightjet Hamburg – Zürich hält künftig auch in Verden (23.33 Uhr) und Nienburg (23.52 Uhr). In der Gegenrichtung geht es um 20.59 Uhr in Zürich los. Die Ankunft in Bremen ist um 6.43 Uhr. Vorher stoppt der Zug noch in Verden (6.19 Uhr).

Gerade für Urlauber interessant, die über das Drehkreuz Frankfurt etwa auf die Fernstecke gehen, wird die neue stündliche Verbindung ab Bremen zum Rhein-Main-Flughafen.

Bremen bekommt mit dem Fahrplanwechsel eine bessere Anbindung zum Rhein-Main-Flughafen. Foto: Mr_Worker auf Pixabay

Reisende können so auf einen Zubringerflug ab Bremen verzichten und – falls vorhanden – mit ihrem Zug-zum-Flug-Ticket kostenlos zum Airport anreisen.
Bremerinnen und Bremer profitieren ohnehin vom Fahrplanwechsel.

Schnellere Direktverbindungen

Laut Deutscher Bahn wird etwa die zweistündliche ICE-Linie Basel – Karlsruhe – Mannheim – Köln nach und von Hamburg verlängert und ersetzt im Abschnitt Köln – Hamburg die bisherigen, zweistündlichen Intercity-Züge aus dem Mittelrheintal.

Dadurch entstehen vor allem für Bremen in Richtung Süden schnelle Direktverbindungen, so teilweise alle zwei Stunden nach Karlsruhe, Freiburg und Basel. Geplant ist, dass auf dieser Strecke weitgehend die neuen ICE 4 zum Einsatz kommen. Die XXL-Züge verfügen über 918 Sitzplätze und acht Fahrradstellplätze.

Zudem hat die Deutsche Bahn zum Fahrplanwechsel bessere Spätverbindungen aus Berlin und München für die Wesermetropole angekündigt. Der ICE ab Berlin um 20.46 Uhr fährt künftig täglich statt bisher nur sonntags über Hannover nach Bremen (Ankunft: 23.51 Uhr) und Oldenburg (0.23 Uhr). Die Direktverbindung München – Oldenburg verlässt die bayerische Hauptstadt eine Stunde früher (17.17 Uhr). Ankunft in Bremen ist um 22.59 Uhr.

Änderungen bringt der Fahrplanwechsel für die Anbindung Bremens mit der Küste. Künftig geht es ganzjährig nur einmal täglich ab Bremen (Abfahrt: 8.17 Uhr) direkt nach Westerland auf Sylt. Ebenfalls einmal am Tag und direkt geht es von der Weser (Abfahrt: 10.17 Uhr) über Hamburg, Rostock und Stralsund nach Binz auf Rügen.

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es nicht nur neue Verbindungen, sondern auch neue Preise. Der Fernverkehr wird im Schnitt um 4,9 Prozent teurer. Erfreulich: Die Einstiegspreise bleiben mit 17,90 Euro für Super-Sparpreise oder 21,90 Euro für Sparpreise so günstig wie bisher. Auch der Super-Sparpreis Young ist weiterhin für Reisende unter 27 Jahren ab 12,90 Euro erhältlich. Auch der Preis für die Sitzplatzreservierung bleibt unverändert.

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