Noch bis Ende Oktober sind Herbstferien in Bremen und Niedersachsen. Zeigt sich der Oktober von seiner goldenen Seite, haben Cliquen, Familien und Großeltern mit Enkeln jede Menge Gelegenheit, die unterschiedlichsten Outdoor-Erlebnisse zu genießen.
Und viele werden im wahrsten Sinne des Wortes vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl stehen.
„Ischa Freimaak!“ und das bis zum Ende der Herbstferien. Viele Möglichkeiten für Kleine und Große den 987. Bremer Freimarkt zu besuchen.
Freimarkt und mehr
Gut für Kinder und Jugendliche: Mit der vom Land Bremen eingeführten Freikarte in Höhe von 60 Euro können sie an Fahrgeschäften, die sich an der Aktion beteiligen, „bezahlen,“ so etwa beim Break Dancer, Happy Sailor oder Kinder-Sport-Karussell.
Alternativ können in Bremen auch das Universum, die BB-Kartbahn oder der Schwarzlicht-Hof für eine Partie Indoor Minigolf im Dunkeln besucht werden.
Spielt das Wetter mit, kann eine schöne Fahrradtour unternommen werden. In den Herbstferien fliegen manche Familien in die Sonne.
Wer diesmal sich für Balkonien beziehungsweise Terrassien entschieden hat, kann mit einem Restaurantbesuch – zumindest kulinarisch – das Mittelmeer nach Bremen holen. Auch ein Besuch im GOP ist möglich.
Das Varieté-Theater in Bremen hat für die Herbstferien ein Special aufgelegt: je ein Kind bis einschließlich 14 Jahren genießt in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen bei der Show „Keine halben Sachen“ freien Eintritt.
Vielerorts wird Halloween gefeiert
Ein großes Thema in diesem Herbst ist Halloween – auch in Norddeutschlands größtem Freizeitpark. Ob Achterbahnfahren im Dunkeln, Familiengrusel und Extra-Horror-Attraktionen – noch bis zum 31. Oktober wird im Heide Park Gruselspaß groß geschrieben.
Zum großen Halloween-Abenteuer lädt auch der Jaderpark bis Ende des Monats ein. In der Zeit übernehmen im Park unzählige Kürbisse, Hexen und Gespenster das Sagen.
Ob Kinderlabyrinth durch einen Strohballen-Parcours oder Gruselpfad durchs Unterholz – kleine und große Besucher können sich auf viel Abwechslung freuen. Mit von der Partie sind Feuerspucker und Clowns. Zudem werden bis Saisonschluss Gruselwochenenden veranstaltet.
Ergänzt wird das Freizeitvergnügen im Jaderpark mit dem Besuch des Tierparks. Weitere tierische Begegnungen in unserer Region gibt es etwa im Tiergarten Ludwigslust, im Weltvogelpark Walsrode, im Zoo am Meer in Bremerhaven oder in den Zoos von Hannover oder Osnabrück.
Wer in unseren Gefilden auf (Foto-)Safari gehen und Tiere in „freier Wildbahn“ erleben möchte, ist beim Serengeti-Park in Hodenhagen an der richtigen Adresse.