Weinlese an der Mosel (von links): Der neue Ratskellermeister Frederik Janus, Dennis Arndt und Mehmet Ün vom Bremer Martinshof mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle Weinlese an der Mosel (von links): Der neue Ratskellermeister Frederik Janus, Dennis Arndt und Mehmet Ün vom Bremer Martinshof mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle
Verlosung

Senatswein geerntet

Von
Weinlese an den Steilhängen des Erdener Treppchens in Erden an der Mosel. Bürgermeister packt diesmal mit an

Damit sich der Bremer Senatswein auch Senatswein nennen darf, muss bei der jährlichen Lese mindestens ein Mitglied des Senats anwesend sein. In diesem Jahr packte Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit den Winzern, dem alten und dem neuen Ratskellermeister sowie einem Team vom Martinshof mit an, um die Trauben zu ernten.

Der Bremer Senatswein wächst am „Bremer Weinberg“, an den Steilhängen des Erdener Treppchens in Erden an der Mosel. Beschäftigte des Martinshofes arbeiten in jedem Jahr im Weinberg, helfen dem Winzer bei der Weinlese oder bei der Pflege der Rebstöcke.

Aus den Trauben wird dann ein bei Weinkennern und Weinsammlern hoch geschätzter Riesling, der in sehr limitierter Auflage verkauft wird.

Für den scheidenden Ratskellermeister Karl-Josef Krötz war es die letzte Reise zum Erdener Treppchen in seiner bisherigen Position.

Nach der Lese würdigten Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Bovenschulte sein unermüdliches und vorbildliches Engagement. „Krötz ist König der Keller und Herr des Weines“, sagte Dreyer.

Karl-Josef Krötz zählte im Jahr 2000 zu den Mitbegründer der Zusammenarbeit zwischen Bremen und Erden. Die zunächst als Hilfe zur Sicherung und dem Erhalt eines besonderen Kulturgutes – der ältesten Römischen Kelteranlage nördlich der Alpen – begonnene Kooperation wurde 2012 in die Produktion des Bremer Senatsweines überführt.

Seither werden ganz besondere Weine für Bremen produziert und spezielle Projekte in Zusammenarbeit mit Menschen mit Einschränkungen auf den Weg gebracht.

Verlosung

Wir verlosen 3 x 2 Flaschen Senatswein 2021, handsigniert von Bürgermeister Andreas Bovenschulte und den Ratskellermeistern

Rufen Sie uns an: bis Dienstag, 25. Oktober, 16 Uhr, unter der Nummer
0137 – 87 80 20 – 8

Ein Anruf kostet 0,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer aus dem Festnetz. Mobilfunkpreise können abweichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt. Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.
weserreport.de/datenschutzerklaerung/

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner