Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023.Foto: Nabu Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023. Foto: Nabu
Naturschutz

Vom Aussterben bedroht

Von
Lieblingsvogel steht fest: Das Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023

Deutschland hat einen neuen Vogel des Jahres: 2023 trägt das Braunkehlchen, auch Saxicola rubetra genannt, den Titel und löst damit den Wiedehopf ab.

Insgesamt haben 134.819 Menschen mitgemacht und für ihren Lieblingsvogel abgestimmt. Seit 1971 küren Naturschutzbund (Nabu) und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz jährlich den Vogel des Jahres. Seit 2021 wird er durch eine öffentliche Wahl bestimmt.

Das Braunkehlchen ist 12 bis 14 Zentimeter groß und hat seinen Namen der braun-orangen Brust und Kehle zu verdanken. Wegen seines weißen Gesichtsbandes über den Augen wird das Braunkehlchen auch „Wiesenclown“ genannt.

Sein Lebensraum sind feuchte Wiesen, Brachen und Feldränder. Wichtig sind einzelne Büsche, hohe Stauden oder Zaunpfählen. Als Nahrung bevorzugt der Singvogel Insekten, Spinnen und Würmer, im Herbst auch Beeren.

In Deutschland ist die Art stark gefährdet. Insgesamt leben hier noch 19.500 bis 35.000 Brutpaare, Tendenz stark fallend. Sie kommen fast überall in Deutschland vor, am häufigsten aber im Osten und Nordosten, und zwar in weniger dicht besiedelten Regionen. In Niedersachsen ist das Braunkehlchen mittlerweile sogar vom Aussterben bedroht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner