Das neue Portal bietet viele Vorteile. Screenshot: Bianca Meister
Kinderbetreuung

Kita-Portal geht an den Start

Von
Eltern können ab morgen online nach Betreuungsplätzen in der Stadt suchen

Übersichtlicher, transparenter, schneller: Wer einen Kitaplatz in der Stadt Delmenhorst sucht, hat dafür künftig eine digitale Möglichkeit. Ab morgigen Montag können Eltern das neue Kita-Portal der Stadt nutzen und für den Nachwuchs Betreuungsplätze finden. Unter dem Motto „Offen. Stark. Vielfältig.“ erhalten sie auf delmenhorst.de/kitaportal einen Überblick über alle Delmenhorster Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen und können ihr Kind mit einem eigenen Benutzerkonto parallel für mehrere Einrichtungen anmelden. Der Anmeldestatus ist dabei jederzeit über das Konto einsehbar.

Kita-Portal erleichtert die Anmeldung

Als „Meilenstein für uns als Stadt“ bezeichnet Oberbürgermeisterin Petra Gerlach das neue Kita-Portal, das mit dem Berliner Unternehmen Netgo realisiert wurde. „Es bringt uns eine ganze Ecke weiter, das digitale System macht es für alle einfacher.“ Alle Akteure werden deutlich besser miteinander vernetzt, was die Kommunikation laut Stadt erleichtert. Mehrfachanmeldungen werden ebenso vermieden wie mehrfache Zusagen.

Zahlen und Daten sind schnellstmöglich abrufbar und unterstützen eine fundierte Kitabedarfsplanung. Wichtig dabei: Alle Kinder, die aktuell auf der Warteliste für einen Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz stehen, müssen selbstständig und neu von ihren Eltern über das Kita-Portal angemeldet werden. Derzeit sind das nach Angaben des Kinder- und Familienservicebüros noch 460. Ob diese Zahl tatsächlich auch die fehlenden Kitaplätze widerspiegelt, ist jedoch nicht eindeutig zu klären. Tendenziell gehe sie eher runter. Auch bei diesem Punkt erhoffen sich die Beteiligten eine validere Basis.

Filter vereinfachen die Suche nach der passenden Einrichtung

„Das Portal bietet eine höhere Kundenfreundlichkeit und ein schnelleres Verfahren“, sagt Fachdienstleiterin Christin Ogonowski. 28 Kitas und 60 aktive Tagespflegepersonen sind registriert, die Infos mehrsprachig verfügbar. Die Einrichtungen lassen sich einfach etwa nach Stadtteil sortieren. Und auch Wechselwünsche können Eltern laut Projektleiterin Bianca Meister künftig online mitteilen. Bei Fragen oder auch fehlender E-Mailadresse für ein Benutzerkonto kann man sich gerne an das Kinder- und Familienservicebüro, Oldenburger Straße 9, Telefon 04221/99 29 00 wenden

Doch bei aller praktischen Verlagerung in die digitale Welt: Das Anschauen der Kitas vor Ort bleibt natürlich nach wie vor möglich – und von den Leitungen ausdrücklich erwünscht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner