Die Stadtwerkegruppe teilt aktuell die Gelben Tonnen im Stadtgebiet aus. Die Stadtwerkegruppe teilt aktuell die Gelben Tonnen im Stadtgebiet aus.
Gelbe Tonnen

Leerung erst ab Januar

Von
Die Auslieferung der Gelben Tonnen hat in den Abfuhrbezirken von Delmenhorst begonnen.

Gelb ist nicht gleich Gelb und Tonne nicht gleich Sack. In Delmenhorst löst die Gelbe Tonne mit dem Jahreswechsel den Gelben Sack ab. Die Verteilung der Gelben Tonnen hat in einigen Abfuhrbezirken bereits begonnen (1, 2 und 6), die anderen folgen. Dies hat bei einigen Anwohnerinnen und Anwohnern für Verwirrung gesorgt.

Erst ab Januar 2023 wird die Gelbe Tonne geleert. Darauf weist die Stadtwerkegruppe hin. Bis dahin sollten Verpackungsmaterialien im Gelben Sack landen, der bis Jahresende wie gewohnt abgeholt wird.

Wie wird die Größe der Gelben Tonne berechnet?

Weiterhin gab es offenbar Irritationen wegen der Größe der ausgelieferten Gelben Tonnen. Jene ermittelt sich nach Vorgabe des Dualen Systems und richtet sich nach der Größe der Restmülltonne. Daraus ergibt sich folgende Aufschlüsselung: Haushalte, die eine 40 oder 60 Liter Restmülltonne haben, erhalten eine 120 Liter Gelbe Tonne. Jemand mit einer 80 Liter oder größeren Restmülltonne erhält eine 240 Liter Gelbe Tonne.

Wichtige Hinweise ab Januar

„Sollte sich herausstellen, dass die jeweilige Tonne zu groß oder zu klein ist, kann sie kostenlos ab dem ersten Januar getauscht werden“, ergänzt Britta Fengler, Pressesprecherin der Stadtwerkegruppe.

Die Stadtwerkegruppe weist außerdem darauf hin, dass die Gelben Tonnen – wenn es so weit ist – nur mit dem losen Verpackungsmüll befüllt werden sollen und nicht etwa in Gelben Säcken oder anderen Tüten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner