Schach ist Sport und Gesundheit für das Gehirn. Foto: pixabay
Schachkurs

Lernen vom waschechten Profi

Von
Ein Kurs mit Schach-Großmeister Zahar Efimenko startet an der Volkshochschule.

Tipps und Kniffe von einem echten Profi: Ab November können alle Liebhaber des Schachspiels an der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst mit einem Schach-Großmeister in die Welt des beliebten Denksports eintauchen. Der Ukrainer Zahar Efimenko, heute 37, lernt Schach seit seinem siebten Lebensjahr und feierte beachtliche internationale Erfolge. Die bisherige Krönung: der Gewinn der Schacholympiade 2010. Mit Werder Bremen wurde er 2005 deutscher Meister.

Im vergangenen Mai kam Efimenko gemeinsam mit seiner Frau (ebenfalls Schachprofi) und seinem siebenjährigen Sohn nach Deutschland – geflohen vor dem Krieg in der Heimat. Derzeit lebt die Familie in Delmenhorst, wo Efimenko sein Wissen rund um das Thema Schach nun weitergeben möchte. An der VHS besuchte er bereits einen Sprachkurs. „Ich habe da jemanden, das ist ein sehr interessanter Mensch“ – So kam eine Kollegin auf Programmbereichsleiter Kai Reske zu. Und schnell war klar: Der Schach-Großmeister möchte sich mit seiner großen Leidenschaft gerne einbringen ins Programm und sowohl Hobby-Spieler mit Basiskenntnissen als auch Fortgeschrittene mit wertvollen Tipps und Tricks versorgen.

Schach ist Sport fürs Gehirn

„Schach ist in Deutschland zwar populär, aber es gibt nicht viele Profis“, weiß Efimenko. Als anerkannte Sportart läuft der Kurs an der VHS im Programmbereich „Gesundheit“. Der Großmeister weiß: „Schach ist sehr gut für die Gesundheit des Gehirns. Und gerade auch für Kinder. Man braucht Ausdauer, Konzentration, Geduld, und das manchmal mehrere Stunden lang.“ Für den Erfolg gebe es viele Komponenten. Eine gute physische Form spiele eine große Rolle und ausreichend Schlaf. Denn manche Partien können schonmal bis zu sechs Stunden dauern. Und auch wenn Efimenko selbst schon früh angefangen hat, das Lernen sei ein ewiger Prozess. „Ein ganzes Leben reicht nicht aus, um alles über Schach zu lernen,“ meint er.

(Kennen)lernen

Der Ukrainer Zahar Efimenko (l.) floh im Mai mit Frau und Kind aus seiner Heimat und lebt derzeit in Delmenhorst. Programmbereichsleiter Kai Reske freut sich, dass der Profi seine große Leidenschaft ins Angebot der VHS Delmenhorst mit einbringt. Foto: Konczak

Doch zumindest einen Teil kann er nun in seinem eigenen Kurs weitergeben. Für eventuelle Sprachbarrieren ist ein Übersetzer vor Ort. Dabei dürfen sich die Teilnehmer nicht nur auf Kenntnisse und Theorie rund ums Schach, aufs aktive Spielen und Analysieren freuen, sondern sicher auch auf spannende Geschichten aus der Biografie des Profis. Bei der Olympiade 2010 etwa spielte er auch gegen den französischen Schach-Großmeister Sebastien Feller, dem man Betrug nachwies und der schließlich gesperrt wurde. Je nach Resonanz baut die VHS das Schach­angebot eventuell im Frühjahr aus. Denn gerne möchte Efimenko mit seiner Familie in Delmenhorst bleiben.

Der Kurs „Schach lernen vom Profi von ersten Schritten bis zu komplexen Strategien“ (Kursnummer 22B9690) läuft über sieben Termine ab 1. November immer dienstags von 18 bis 20.15 Uhr. Anmeldung auf vhs-delmenhorst.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner