Nach einer ersten Pflanzaktion im Frühjahr dieses Jahres mit rund 30 Bäumen will der Delmenhorster Bürgerparkverein „Unsere Graft“ demnächst erneut Bäume in der Graft pflanzen lassen. Das Geld dafür stammt aus verschiedenen Spenden, die bisher für etwa 20 Bäume reichen. Besonders groß war deshalb die Freude, als sich kürzlich die Grundschule Bungerhof-Hasbergen beim Verein meldete und eine Spende in Höhe von 3.000 Euro in Aussicht stellte.
Schüler erlaufen Geld für Bäume
Im Rahmen ihrer Aktionswoche Klimaschutz hatte die Grundschule unter anderem durch einen Sponsorenlauf Geld für verschiedene Projekte gesammelt, darunter die Pflanzaktion von „Unsere Graft“. Der 2014 gegründete Bürgerparkverein setzt sich insbesondere für den Erhalt und die Verschönerung der Graftanlagen ein.
Die Gründung des Vereins war eine Reaktion auf die Vernässung der Graft im Jahr 2011 in Folge der Einstellung der dortigen Trinkwasserförderung und das daraus resultierende Absterben von mehr als 1.000 Bäumen in den Jahren danach. Dank der 3.000 Euro können fünf neue Bäume gepflanzt werden.
Hoffnung auf weitere Bäume
„Wir hoffen, dass wir wieder insgesamt auf 30 Bäume kommen“, sagt Rolf Heitmann, Geschäftsführer von „Unsere Graft“. Weitere Spenden seien in Aussicht. Wer auch einen Baum für die Graft Spenden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04221 / 6 0 70 oder E-Mail gs@unsere-graft.de an Rolf Heitmann wenden. Die Pflanzung eines Baumes inklusive Pflege für fünf Jahre kostet 600 Euro.
Öffentlicher Vortrag zu Delmenhorster Grünanlagen
Für den 18. Oktober, 18 Uhr, lädt „Unsere Graft“ zu einem öffentlichen Vortrag ins Restaurant Thomsen an der Bremer Straße 196 ein. Ute Rößler, Leiterin des Fachdienstes Stadtgrün, berichtet unter dem Titel „Unterhaltung der öffentlichen Grünanlagen in Delmenhorst“. Dabei gewährt sie einen Blick hinter die Kulissen mit Informationen über das Pflanzen, Reaktionen auf den Klimawandel und die Instandhaltung von Parks, Gärten und Blühwiesen.
Im Anschluss an den Vortrag findet für die Mitglieder des Vereins die Jahreshauptversammlung statt. Auf der Tagesordnung steht neben dem Jahresbericht des Vorstandes und den üblichen Formalien auch eine Information über einen geplanten Ausflug zum Rhododendronpark Hobbie in Westerstede.