Landrat Christian Pundt, Sozialamtsleiterin Christiana Dölemeyer, Sozialdezernent Jürgen Ohlhoff, Ganderkesses Bürgermeister Ralf Wessel, Christian Hallanzy, Fachdienstleiter Soziale Hilfen im Ganderkeseer Rathaus, sowie die DRK-Mitarbeiter Grazina Urmonas und Achim Theuergarten (von links) stellten die künftige Gemeinschaftsunterkunft in Nutzhorn vor .Foto: Lürssen
Flüchtlingswelle

Jede Wohnung hilft

Von
Ganderkesee richtet Gemeinschaftsunterkunft in ehemaligem Seminarhotel Nutzhorn ein

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die Gemeinden im Landkreis Oldenburg bereits mehr Geflüchtete aufgenommen als auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2015/2016. Das erklärte Landrat Christian Pundt am Rand eines Ortstermins im ehemaligen Seminarhotel Nutzhorn. Die Gemeinde Ganderkesee richtet dort zurzeit eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete her. Spätestens Mitte November soll sie bezugsfertig sein.

Verteilung der Flüchtlinge

Das Haus mit 30 Zimmern, mehreren Seminarräumen und Speisesaal wird dann vermutlich auch dringend benötigt. Bis zu 50 Personen sollen dort wohnen können. Schließlich rechnet Niedersachsen nach Angaben aus dem Innenministerium damit, bis Ende März 2023 weitere 70.000 Geflüchtete aufnehmen zu müssen. Davon entfallen 1.538 auf den Landkreis Oldenburg, der sie seinerseits auf die Gemeinden verteilt. Zum Vergleich: Seit Kriegsbeginn nahmen die Gemeinden im Landkreis 1.603 Kriegsvertriebene aus der Ukraine und 441 sonstige Asylsuchende auf.

Die Suche nach weiteren Unterkünften geht weiter

„Die Unterbringung ist die größte Herausforderung“, sagt Ganderkesees Bürgermeister Ralf Wessel. Bisher sei es gelungen die Menschen überwiegend dezentral unterzubringen. „Aber wir merken, dass es enger wird“, erklärt er. Deshalb sei die Gemeinde dankbar, dass das Objekt in Nutzhorn zur Verfügung gestellt werde. Der Mietvertrag läuft zunächst für ein Jahr, plus Option auf eine Verlängerung.
Christian Pundt appelliert sowohl an Eigentümer von Gewerbeimmobilien als auch an Privatpersonen, derzeit ungenutzte Objekte dem Landkreis oder der jeweiligen Gemeinde zu melden, damit dort Wohnraum geschaffen werden kann. „Wir wollen unsere sozialen Einrichtungen wie die Sporthallen offen halten“, unterstreicht er.

Der Landkreis selbst unterhält bislang zwei Notunterkünfte in Hude (aktuelle Auslastung 118 Personen/maximale Kapazität 140) und Wildeshausen (167/180). Sie dienen als „Puffer“, bevor die Geflüchteten eine Unterkunft in den Gemeinden finden. Eine zweite Einrichtung in Wildeshausen für 104 Personen ist vorbereitet, eine weitere für 170 Personen befindet sich im Aufbau. „Wir müssen sehen, dass wir vor der Lage bleiben“, sagt Christiana Dölemeyer, Leiterin des Amtes für Teilhabe und soziale Sicherung beim Landkreis Oldenburg.

Eine Gemeinschaftsunterkunft in Nutzhorn

Das Haus in Nutzhorn zählt nicht als Notunterkunft. Die Zimmer verfügen über eigene Bäder mit Dusche oder Badewanne. Die Bewohner müssen sich selber versorgen. Dafür werden Kochgelegenheiten in der ehemaligen Küche geschaffen und Waschmaschinen im Keller aufgestellt. Die Seminarräume sollen unter anderem für Deutschkurse und Kinderbetreuung genutzt werden. Den Betrieb des Hauses übernimmt das Deutsche Rote Kreuz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner