Bauleiter Stefan Weber (l.) und Vorarbeiter Christian Ulrich machen sich ein Bild von der Lage. Der rund 70 Meter lange Bereich wird mit einer neuen Oberflächengestaltung an die Rathausstraße und den Marktplatz angepasst. Foto: Konczak
Gemeindeprojekt

Neues Gesicht für den Grünen Weg

Von
Wichtige Wegeverbindung im Ganderkeseer Ortskern wird aufgewertet und modernisiert

Die Arbeiten zur weiteren Aufhübschung und Aufwertung des Ortskerns schreiten voran. Die Umgestaltung des Festplatzes an der Raiffeisenstraße ist bereits in vollem Gange, seit dieser Woche wird am Grünen Weg gewerkelt. Der rund 70 Meter lange und fünf Meter breite Bereich zwischen Lindenstraße und Rathausstraße bekommt eine neue Oberflächengestaltung, die sich an die Materialien und Elemente der Rathausstraße sowie des neues Marktplatzes anpasst. Der Verlauf des Gehweges und des Beets am südlichen Fahrbahnrand erhält ein neues Gesicht.

Konkrete Ziele für die Umgestaltung

„Dadurch wird diese wichtige Wegeverbindung modernisiert und die Attraktivität dieses Bereichs gesteigert“, heißt es aus dem Ganderkeseer Rathaus. Dabei geht es nicht nur um eine reine Aufhübschung; auch die Einsehbarkeit des Schulwegs soll mit den Arbeiten verbessert werden. Taktile Elemente sollen die Ampel, die dort bereits steht, ebenfalls aufwerten. Am 25. Oktober begann das Team rund um Bauleiter Stefan Weber mit dem Rückbau, ab 7. November werden dann die Versorgungsleitungen erneuert. Bis Ende Januar sollen alle Arbeiten beendet sein.

Finanzierung des Projekts

Die voraussichtlichen Gesamtkosten liegen laut Gemeinde bei rund 258.000 Euro. Genau wie der Festplatz profitiert auch der Grüne Weg von Mitteln aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das sich an von der Corona-Pandemie erheblich betroffene Kommunen richtet. Die Förderquote umfasst 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Für den Grünen Weg heißt das: 232.200 Euro an Fördergeldern wurden bewilligt, den Restbetrag übernimmt die Gemeinde Ganderkesee.

Während der gesamten Bauzeit wird es zu Einschränkungen sowohl für Anwohner als auch für Verkehrsteilnehmer am Grünen Weg und im direkten Umfeld geben. Diese sollen laut Gemeinde aber so gering wie möglich gehalten werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner