Anne Toben (links) und Marlis Dippner-Strübe stehen als Vereinsvorsitzende hinter den Veranstaltungen.
Zentrum Cultimo

Ein Dorf hält dagegen

Von
Bewegte Vergangenheit: Im Cultimo gibt es heute kulturelle Vielfalt statt rechtsradikales Gedankengut.

Immer wieder versuchen Rechtsextreme in Norddeutschland Immobilien zu kaufen, in Kuhstedtermoor wären sie fast erfolgreich gewesen. Den ehemaligen Dorfgasthof „Behrens“ wollten die Neonazis nach einem konspirativ geplanten Rechtsrock-Konzert vor 17 Jahren ersteigern. Zum Konzert kam es nie, der Kauf gelang aber. Doch gegen die neuen Besitzer regte sich großer Widerstand. Die Dorfbewohner und ihre Unterstützer gingen mit einem Kampfwillen voran, dessen Spuren noch heute im Ort sichtbar sind.

„Beispiellose Aktion“

„Nach langem Streit wurde der Kauf rückgängig gemacht“, erinnert sich Anne Toben. Sie ist die heutige Vorsitzende des „Cultimo“, ein Veranstaltungsort, der seit 2006 im Gasthof ansässig ist. Denn „in höchster Alarmbereitschaft“ hatten sich damals Bewohner aus Kuhstedtermoor und einigen Nachbarschaftsorten zusammengeschlossen, die Gesellschaft Custos gegründet und den Hof gemeinsam gekauft. Seitdem ist Custos der Betreiber des Cultimos. „Das war eine beispiellose Aktion“, sagt die zweite Vorsitzende Marlis Dippner-Strübe. „Alle haben an einem Strang gezogen.“

Moor-Kino zeigt Szene-Streifen

Gemeinsam etwas bewegen: Das ist das Motto der Ehrenamtlichen. Zunächst brachten die Vereinsmitglieder mit einem Café Schwung ins Dorf, inzwischen ist das Moor-Kino ein echter Publikumsmagnet. Einmal im Monat wird ein Film gezeigt. Oft Szene-Streifen, die eher unbekannt sind. „Zu Weihnachten gibt es immer einen Stummfilm“, erzählt Toben. „Dazu wird dann Liveklaviermusik gespielt.“

„Wir wollen immer alle Sinne ansprechen“

Aber auch Konzerte, Theaterstücke oder Lesungen ziehen die Cultimo-Fans an. „Unser Einzugsgebiet ist riesig“, sagt Dippner-Strübe nicht ohne Stolz. Aus den Landkreisen Rotenburg oder Osterholz, Bremen und gar von der Nordseeküste reisen die Besucher an. Das liegt wohl auch daran, dass die Vereinsmitglieder jede Veranstaltung gut durchdacht angehen. „Wenn spanische Musik gespielt wird, dann gibt es Tapas“, sagt Toben. Ganze Menüs kredenzen die Damen, frisch gekocht in der Cultimo-Küche. „Wir wollen immer alle Sinne ansprechen“, sagt Dippner-Strübe.

Ehrenamtliche gesucht

Wer sich im Cultimo engagieren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04763/9376071 melden. Das ganze Veranstaltungsprogramm gibt es unter cultimo-kuhstedtermoor.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner