Mayapapaya: Tempo alleine reicht nicht. Foto: Schlie Mayapapaya: Tempo alleine reicht nicht. Foto: Schlie
Schmeckt's?

Essen auf die Schnelle

Von
Das Mayapapaya am Flughafen serviert heiße Suppen und eiskalte Bowls

Ambiente

Direkt gegenüber des Flughafens, leuchtet das grün verkleidete, halbrunde Mayapapaya. Das Bistro verfügt über mehr (Hoch-)Tische, als wir erwartet hätten, auch um die Ecke herum stehen noch welche hinter dem Verkaufstresen.

Die dazugehörigen Holzhocker laden nicht zum längeren Verweilen in gemütlichen Posen ein. Etwaige Dekoration, Pflanzen oder Bilder springen uns nicht ins Auge, Funktionalität ist Trumpf. Nur eine einsame Discokugel dreht verloren ihre Runden.

Essen

Bowls und Tagessuppen bestimmen das Programm – in einem Tresen kann man sich die passende Schale mit dem Wunschinhalt aussuchen und direkt neben der Kasse stehen zwei gefüllte Suppenteller als Schaustücke bereit.

Die Pulled Chicken Bowl kostet 9,30 Euro und wird – für Abholer und Hausgäste gleichermaßen – in einer Pappschale serviert. In die Zutaten hinein ist auch die Plastikschale mit dem Dip gedrückt. Das ist sicherlich praktisch wenn man unterwegs ist, unschön, wenn man dort isst. Wie angekündigt, ist sie bestückt mit Basmatireis, Edamame, roten Zwiebeln, Mais, Gurken, Möhren, einzelnen Salatblättern und wenig zerpflückter Hähnchenbrust, sowie etwas Sesam.

Der Tresen ist gekühlt und das gesamte Essen dadurch unglücklicherweise eiskalt. Die mit einer üblicherweise knusprigen Wasabischicht umhüllten Nüsse sind (vermutlich durch Kondenswasser) komplett aufgeweicht und zu geschmacksneutralen Klumpen verschmolzen. Restflüssigkeit hat sich an den niedrigsten Punkt zurückgezogen und verwässert den zuunterst gelegenen Reisbeitrag des Gerichtes. Das mitgelieferte Tonkabohnen-Erdnuss-Dressing schmeckt deutlich nach Erdnüssen, ist leicht pikant, trifft aber nicht unseren Geschmack.

Die Suppe, Coq-Au-Vin-Huhn in Rotwein mariniert, mit Tomaten, Champignons und Schupfnudeln, kostet 6,90 Euro. Die Portion ist ebenfalls anständig groß und heiß, vor allem Pilzliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Neben den vielen Champignonstücken gibt es in Streifen geschnittene Tomaten, nur ein paar dicke Schupfnudeln und nicht viel, aber dafür zart gekochtes Fleisch. Insgesamt ein gutes Essen, mit deutlicher Kräuternote und Weinaroma. Dazu gibt es eine Scheibe Graubrot.

Service

Das Geschäft ist auf Selbstbedienung und Tempo ausgerichtet: Noch nicht mal das Wechselgeld ist verstaut, schon steht der Teller Suppe dampfend vor uns, die Bowl wird schnell aus dem Tresen geangelt. Freundlich ist der Mitarbeiter auch – passt.

Preise

9,30 Euro für die Bowl sind eindeutig zu viel, 6,90 Euro für das zweite Gericht ok. Wer das Suppenangebot wahrnimmt, kann dazu ein Fritz-Getränk für 2 Euro, statt 2,50 Euro bekommen. Alkoholika werden nicht angeboten.

Mayapapaya
Flughafenallee 22
montags bis freitags
11.15 bis 15.30 Uhr geöffnet
0421 / 98 50 33 45
mayapapaya.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner