Wenn die Weihnachtswelten in der Tischlerei Sandkuhl einkehren, eingeläutet von einem unterhaltsamen Lesungsabend, dann weiß man sicher: Die Adventszeit ist da. Am kommenden Wochenende erwartet die Besucher eine festliche Show mit internationalen und deutschen Weihnachtsliedern, angereichert mit heiteren und besinnlichen Geschichten und Anekdoten rund um Weihnachten. Sänger und Entertainer Jens Sörensen, Schauspieler und Radiomoderator Marcus Rudolph (Radio Bremen eins) sowie Sängerin Jördis Schulginn versprechen für den Freitagabend ab 19.30 Uhr adventliche Atmosphäre in der Ideentischlerei.
Swing-Show mit Musik von Frank Sinatra
Nach 2018 ist es das zweite Gastspiel des Trios bei Sandkuhl. „Es herrschte so eine schöne Stimmung, da dachte ich, das machen wir noch einmal. Gerade in dieser turbulenten Zeit habe ich mir etwas besonders Weihnachtliches gewünscht“, sagt Organisatorin Kirsten Wichmann. „Wir möchten alle Gäste in dieser verrückten Zeit für einen Abend abholen. Sie sollen mit einem weihnachtlichen Gefühl wieder hinausgehen“, so Sörensen. Er hat sich auf die künstlerische Fahne geschrieben, das Leben und Werk seines großen Vorbilds Frank Sinatra auf die Bühne zu bringen. Bei der humorvoll-swingigen Show in den Hallen von Sandkuhl gibt es weihnachtliche Klassiker wie „Let it snow“ oder „It‘s beginning to look a lot like christmas“ zu hören, dazu serviert Moderator Rudolph fröhliche weihnachtliche Geschichten. Wer danach noch nicht genug hat, kann vor Ort das neue Album von Sörensen als Schallplatte erwerben. Darauf hat er 14 Songs wie „Tainted Love“, „Enjoy the silence“ oder auch „Viva la vida“ im Swing-Stil aufgenommen. „Musik ist heute geradezu inflationär überall verfügbar. Mit der Platte möchte ich etwas dagegensteuern. Bei Vinyl stellt man sich auf das Musikhören ganz anders ein“, meint der Künstler.
Weihnachtswelt überrascht mit vielfältigem Angebot
Am 26. und 27. November, öffnen die Ausstellungshallen von Sandkuhl dann für die mittlerweile 10. Weihnachtswelten mit abwechslungsreicher Ausstellung. Geöffnet ist Sonnabend von 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Über 40 Aussteller sind dabei und bieten unter anderem Schmuck, Seifen, ätherische Öle, Holzlampen, Brandmalerei, Airbrush-Tattoos für Groß und Klein, Cremes, handgemachte Pralinen oder auch Liköre, Marmaladen und Gewürze. „Eine bunte Mischung“, beschreibt es Wichmann, die auch 100 Aussteller hätte begrüßen können, so groß sei das Interesse gewesen.
Neben dem Stöbern kommt natürlich die Verköstigung der Besucher nicht zu kurz. Im Tischlerei-Café gibt es Kaffee und Kuchen, die HSG Hude/Falkenburg 3 serviert frische Waffeln. Daneben sind Pommes, Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und mehr im Angebot. Am Sonntag ist zudem Profikoch Frank Kögler zu Gast für eine Kochvorführung.
Parkplätze sind genügend vorhanden
Karten für die Weihnachtsshow kosten 20 Euro und sind in der Ausstellung bei der Tischlerei Sandkuhl an der Delthuner Straße 55 erhältlich. Beginn ist um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Sponsoren sind die Firma BauBeCom, die Vereinigte Volksbank und erstmals der KfZ-Betrieb Ordemann. Bei Ordemann an der Schulze-Delitzsch-Straße 5 können Besucher der Weihnachtswelten auch die Parkplätze nutzen. Weitere Parkflächen stehen auf der Wiese an der Schulze-Delitzsch-Straße, an der Dehlthuner Straße / Ecke Weststraße sowie bei Sandkuhl zur Verfügung.