Präsident Matthias Fleischer (links) und Pressesprecher Rolf Schütze vom Rotary Club Ganderkesee haben jede Menge Futter für Leseratten und Bücherwürmer parat. Foto: Konczak
Gesellschaft

Stöbern, shoppen, schlemmen

Von
„Gantertach“ am Sonntag mit viel Programm / Rotary Club veranstaltet wieder Büchermarkt

„Der frühe Vogel pickt den Wurm“, sagt Rolf Schütze mit einem Schmunzeln. Der alljährliche Büchermarkt des Rotary Club Ganderkesee habe sich seit 2011 zu einem echten Geheimtipp unter Buchliebhabern nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Region entwickelt. Und zieht hunderte Besucher an, die sich teilweise schon vor Eröffnung an der Tür tummeln. Klar, dass da die Devise lautet: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder besser: Wer zuerst kommt, kann zuerst unter den rund 20.000 Büchern aus zweiter Hand nach Schätzen suchen. Die lagern derzeit noch gut sortiert in Kisten in der Großraumhalle der Firma Starofit an der Güterstraße.

Der Gantertach ist ein Guter-Tach

Zum „Gantertach“ am kommenden Sonntag, 6. November, werden sie in eben dieser Halle von 10 bis 16 Uhr übersichtlich zum Stöbern und Schmökern präsentiert. Ein Buch kostet 1 Euro. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen. Mit den Einnahmen unterstützt der Rotary Club Ganderkesee wieder das Nachhilfe-Projekt „Schüler helfen Schülern“.
Im vergangenen Jahr wurden 7.000 Werke verkauft. Das Angebot umfasst dabei nicht nur Romane. „Von der Fibel bis zum Lexikon“, beschreibt es Schütze, Pressesprecher des Rotary Club Ganderkesee. Antiquarische Schätze sind ebenso dabei wie neue, sogar noch verpackte Werke.

Gelegenheit zum ausgiebigen Stöbern bietet der „Gantertach“ der Werbegemeinschaft „Gantermarkt“ auch in den Geschäften. Von 12 bis 17 Uhr sind sie geöffnet. An den Imbissbuden und Ständen sind Besucher schon ab 11 Uhr willkommen. Kulinarischer Hotspot ist der Marktplatz, wo erstmals die Hähnchenbraterei Behrens für Gaumenfreuden sorgen will. Außerdem dabei sind der Fischimbiss von Laaten, Crêpes von der Crêperie Chiara, Schmalzkuchen von Mantau und Getränke von Stanke. Kinder können sich – abhängig vom Wetter – beim Bungee-Jump und auf der Hüpfburg vergnügen.

Highlight für große und kleine Menschen

„Fröhlichen Bierjazz“ gibt es von der Bremer Jazzband „Tuba Libre“. Die Gruppe „Terre des Hommes“ verkauft Selbstgestricktes für Kinder-Hilfsprojekte, die Fair-Trade-Steuerungsgruppe Ganderkesee bietet eine Mitmach-Aktion zum Thema „Fairer Handel“, außerdem können verschiedene Sorten fair gehandelten Tees und Kaffees verkostet werden. Auch der Naturschutzbund (Nabu) informiert beim „Gantertach“ über seine Tätigkeit. Es präsentieren sich ebenfalls die Tagespflege am Fuchsberg, die Nachhilfeschule Eazy Learning, Lüdeke Raumausstattung, der Überseestadt-Marketingverein sowie der Bürgerbus-Verein. Annika Faqeri bietet Handwerkliches an.

Den krönenden Abschluss bildet das Laternelaufen des TSV Ganderkesee für Kinder und ihre Eltern. Abmarsch ist gegen 17 Uhr am Friedrich-Bultmann-Platz. Begleitet wird der Lichterumzug vom Spielmannszug und vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee.
n Parallel zum „Gantertach“ findet der Gesundheitstag im Rathaus statt. (siehe Seite 3)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner