Am Volkstrauertag werden Kränze für Opfer des Krieges und von Gewalt niedergelegt. Foto: pixabay
Volkstrauertag

Veranstaltungen am Volkstrauertag

Von
Am diesjährigen Volkstrauertag sind einige Veranstaltungen geplant.

Am kommenden Sonntag, 13. November, ist der Volkstrauertag. Der Volkstrauertag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg. Anlässlich dazu kündigen die Stadt Delmenhorst, Gemeinde Ganderkesee, Hude und der Orts- und Heimatverein Schierbrok-Stenum diverse Veranstaltungen an.

Termine am Sonntag, 13. November:

  • Vor dem Rathausplatz sollen Kränze von der Stadt Delmenhorst und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge niedergelegt werden. Der Beginn hierfür ist für 11.10 Uhr festgesetzt und findet vor dem Denkmal für die Kriegstoten statt. Die Zeremonie wird vom Posaunenchor des evangelisch-lutherischen Kirchenverbandes Delmenhorst unter der Leitung von Holger Heinrich musikalisch begleitet.
    Im direkten Anschluss findet eine Gedenkstunde in der Markthalle um 11.30 Uhr statt. Nach der Begrüßung von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach wird Bezug zum Krieg in der Ukraine genommen. Der Hauptredner, der ukrainische Wissenschaftler Dr. Volodymyr Kulyk, kann hieran leider nicht persönlich teilnehmen, stattdessen wird sein vorgezeichnetes Video abgespielt werden. Zum Schluss wird der Bürgermeister Hermann Thölstedt traditionell das Totengedenken verlesen.
  • Die Gemeinde Ganderkesee lädt ebenfalls ein an einer Zeremonie teilzunehmen. Diese wird im Rathaus in Ganderkesee ab 11 Uhr stattfinden. Die Begrüßung übernimmt der Bürgermeister Ralf Wessel, die Rede führt Landrat Dr. Christian Pundt. Um 11.15 Uhr beginnt die Gedenkfeier im Lichthof des Rathauses, um 12 Uhr findet die Totenehrungen und Kranzniederlegungen am Ehrenmal Mühlenstraße statt, bis die Feier dann um 12. 15 Uhr mit der Totenehrungen und Kranzniederlegungen auf dem Friedhof an der Kirche abgeschlossen wird.
    Im Vorfeld sammeln Soldatinnen und Soldaten des Logistikbataillons 163 RSOM aus Delmenhorst seit Dienstag und Mittwoch bis einschließlich heute vor dem Famila-Einkaufszentrum in Ganderkesee Geldspenden zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Das Bataillon ist der Gemeinde Ganderkesee seit dem vergangenen Jahr im Rahmen einer Patenschaft eng verbunden.
  • In Hude wird ein Ökumenischer Gottesdienst an der St.-Elisabeth Kirche ab 10 Uhr stattfinden. Im Anschluss findet ab 11.10 Uhr am Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof eine Andacht für im 2. Weltkrieg verstorbene Zwangsarbeiter statt. Anschließend finden am Mahnmal auf der Gedenkstätte die Ehrung der Gefallenen beider Weltkriege mit Totengedenken und die offizielle Kranzniederlegung im Ortsverband Hude statt.
  • Der Orts- und Heimatverein Schierbrok-Stenum lädt ab 14.30 Uhr, zur gemeinsamen Gedenkfeier ein. Der Ort der Feier ist beim Ehrenmal am Dorfring in Stenum (gegenüber vom Hotel-Restaurant Backenköhler). Nach den Ansprachen von Frau Pastorin Julia Klein und Dr. Matthias Zilkens vom OHV Schierbrok-Stenum folgt die Kranzniederlegung durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierbrok-Schönemoor. Die musikalische Gestaltung der Gedenkfeier übernimmt der Posaunenchor Bookholzberg.
  • Die Stadtkirche Delmenhorst lädt zu einem Konzert ab 17 Uhr mit dem Titel „Von den letzten Dingen, vom letzten Tag“ ein. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalmusik von Bach, Brossard, Couperin, Hildebrand und Froberger. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Gut zu wissen:

An den sogenannten „stillen Tagen“, dazu gehört sowohl der 13., als auch der 20. November, dürfen kleinere Blumengeschäfte nur für insgesamt drei Stunden geöffnet haben. Diese Öffnungszeiten müssen außerhalb der regulären Zeiten des Gottesdienstes stattfinden. Baumärkte mit Blumen und Pflanzen im Sortiment sind von der Regelung ausgeschlossen und öffnen nicht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner