Wolfgang, Jelena Maja und Nikolai Reichel (v. l.) freuten sich über die Fahrt mit Jens Vogel und Ralf Raschkewitz.Foto: Schlie Wolfgang, Jelena Maja und Nikolai Reichel (v. l.) freuten sich über die Fahrt mit Jens Vogel und Ralf Raschkewitz. Foto: Schlie
Unbezahlbar

Auf Streife am Roland

Von
Nikolai Reichel gewann unbezahlbare Fahrt mit der Polizei

Warum heißen die Fahrzeuge der Polizei Bremen eigentlich „Roland“?

Diese und viele andere Fragen konnten Nikolai Reichel (8) und seine Schwester Jelena Maja Reichel (14) kürzlich dem Kontaktpolizisten Jens Vogel und dem Schwachhauser Revierleiter Ralf Raschkewitz stellen.

Und das auch noch im Streifenwagen direkt vor Ort auf dem Marktplatz.

Das war auch für Großvater Wolfgang Reichel ein Erlebnis, denn wann kann man schon den Weihnachtsmarkt aus dem Auto heraus bestaunen.

Begeistert war Nikolai auch vom Polizeifunk, denn während der Fahrt an der Weser entlang bis in die Überseestadt verfolgten die Gewinner unserer Aktion „Unbezahlbar“ auch ganz genau, was die anderen Polizeibeamten an diesem Vormittag zu tun hatten: Da wurde ein Einbrecher auf frischer Tat erwischt, hier flüchtete ein Dieb auf dem Fahrrad und wieder an anderer Stelle wurden 25 Tannenbäume gestohlen.

Besuch des Polizeireviers als Zugabe

„Der Dieb auf dem Fahrrad trug eine Strickmütze, schwarze Kleidung und war etwa 1,60 Meter groß“, erinnert sich Nikolai an die Personenbeschreibung über Funk.

Nach der Fahrt beschenkten Vogel und Raschkewitz die Kinder zusätzlich noch mit einem Besuch des Polizeireviers in Schwachhausen. „Das hat Nikolai sich besonders gewünscht“, sagt Vogel.

Denn wegen der Corona-Pandemie waren die Besuche auf Polizeirevieren, die der Achtjährige sonst mit dem Kindergarten oder der Schule unternommen hätte, in den vergangenen Jahren immer wieder ausgefallen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner