Ein Geburtsgeschenk sollte im besten Fall nicht nur schön, sondern auch praktisch sein. Foto: Pixabay.com ©No-longer-here CC0 Public Domain
Geburtsgeschenke

Darüber freuen sich junge Eltern wirklich

Von
Die besten Tipps und Ideen für Geburtsgeschenke, über die sich Eltern wirklich freuen.

Frischgebackene Eltern werden mit liebevollen Geschenken nahezu überhäuft. Dabei wird sich schnell herausstellen, welche Präsente wirklich sinnvoll sind und häufig benutzt werden und welche Geschenke gut gemeint, aber wenig gewinnbringend sind. Wir haben die besten Tipps und Ideen für Geburtsgeschenke gesammelt, über die sich Eltern wirklich freuen.

Mit Glückwünschen den neuen Erdenbürger willkommen heißen

Zu jedem Geburtsgeschenk gehören die passenden Glückwünsche für die jungen Eltern – vor allem, wenn das Geschenk verschickt und nicht persönlich überreicht wird. Und je nach Bekanntschafts- oder Verwandtschaftsgrad zu den Eltern genügt eine schöne Glückwunschkarte mit ein paar persönlichen Worten als Gruß an den neuen Erdenbürger.

Das klingt einfach. Doch von Herzen kommende Glückwünsche zur Geburt sind gar nicht so leicht zu formulieren. Für wirklich persönliche Grußworte ist es ratsam, sein Wissen über die Familie zu nutzen und beispielsweise Geschwisterkinder mit einzubeziehen. Wer sich bei der Formulierung unsicher ist, kann auf ein schönes Gedicht oder einen lustigen oder philosophischen Spruch zurückgreifen.

Besonders werden die schönen Worte, wenn man ihnen einen Rahmen verleiht. Glückwünsche müssen nicht zwingend in Form einer Karte verschickt werden. So kann ein guter Spruch auch zusammen mit einer kleinen Zeichnung oder einem Bild gerahmt verschenkt werden. Vielleicht findet er so als hübsches Erinnerungsstück einen Platz an der Kinderzimmerwand.

Eine nette Alternative zur kurzen Grußkarte ist ein längerer Brief. Dieser muss sich nicht unbedingt an die Eltern richten. Er kann auch an das Baby gerichtet sein und aufzählen, was man ihm für sein zukünftiges Leben wünscht oder ihm ein paar Lebensweisheiten mit auf den Weg geben. Ist das Baby erwachsen, wird es dieses Erinnerungsstück sicher gerne immer einmal wieder zur Hand nehmen und lesen.

Was junge Familien am meisten brauchen: Zeit und Ruhe für sich und das Baby. Eine schöne Idee ist es daher, als Geburtsgeschenk ein paar Alltagsaufgaben für die Eltern zu übernehmen. Foto: Pixabay.com ©SeppH CC0 Public Domain

Schöne und praktische Geburtsgeschenke

Vorweg sei gesagt: Es muss nicht immer etwas Materielles sein, mit dem frischgebackene Eltern bedacht werden. Die wichtigsten Gegenstände für die Babyausstattung hat die junge Familie meist schon vor der Geburt angeschafft. Und wenn der neue Erdenbürger nicht das erste Kind in der Familie ist, ist meist auch schon ausreichend Kleidung und Spielzeug vorhanden. Viele junge Familien freuen sich daher, wenn ihnen Zeit statt Zeug geschenkt wird. Denn bis sich der Alltag mit Baby eingependelt hat, dauert es eine Weile. Ein praktisches Geburtsgeschenk ist damit beispielsweise vorgekochtes Essen, von dem die Eltern in der Zeit des Wochenbetts zehren können. Man kann auch allgemein einen Gutschein für die Erledigung bestimmter Haushaltsaufgaben ausstellen oder anbieten, für die Familie einkaufen zu gehen oder etwas mit den älteren Geschwisterkindern zu unternehmen.

Prima selbstgebastelt

Ein selbstgemachtes Babygeschenk gehört zu den schönsten Projekten für Bastler und Kreative. Wer Stricken, Nähen oder Schnitzen kann, schafft mit einem selbstgemachten Geschenk zur Geburt zudem ein einzigartiges Erinnerungsstück. Folgende selbstgemachten Babygeschenke kommen sicher bei Eltern und Kind gut an:

  • Selbstgenähte oder selbstgestrickte Babydecke / Krabbeldecke
  • Stofftiere
  • Kuschelkissen
  • Holzspielzeug
  • Spielbogen
  • Schnullerketten
  • Babysocken / -schuhe
  • Babykleidung
  • Stoffwindeln
  • Fühlbücher
  • Mobilé

Praktische Geschenke

Es gibt ein paar Dinge, von denen können Eltern nicht genug haben, denn sie kommen im Alltag ständig zum Einsatz. Mit einem praktischen Geschenk zur Geburt kann man im Prinzip nichts falsch machen. Richtig hergerichtet, macht auch ein praktisches Geschenk etwas her.

Mit einer großen Windeltorte beispielsweise schenkt man etwas, das garantiert aufgebraucht wird. Auch kleine Helfer wie ein Massageöl fürs Baby, ein hübsches Nachtlicht, Lätzchen, Waschlappen, Fläschchen, Mulltücher, Kinderbesteck oder ein Umschlag fürs Untersuchungsheft sind immer willkommen.

Eine schöne Idee ist es, nicht nur das Baby, sondern auch die Eltern mitzudenken. Ein entspannender Badezusatz, leckere Schokolade oder Tee werden sicher mit Freude entgegengenommen.

Zu den praktischen Geschenken gehören auch Wertgutscheine, die die Eltern dann einlösen können, wenn sie wirklich etwas Neues brauchen und mit denen sie selbst entscheiden können, was genau gekauft wird. Sinnvoll sind sowohl Wertgutscheine für Geschäfte wie Spielzeugläden, Kinderbekleidungsläden und Drogerien, als auch Gutscheine für Kurse wie für einen Trageberatungs-, Pekip- oder Babyschwimmkurs. Wer Gutscheine für Kurse verschenkt, sollte sich allerdings vorher bei den Eltern informieren, was sie wirklich interessiert.

Teure Geschenke

Vor allem, wenn zum ersten Mal Nachwuchs erwartet wird, stehen viele teure Anschaffungen an. Da freut es die Eltern, wenn Freunde und Familie sie ein wenig unterstützen. So schenken die Großeltern gerne den Kinderwagen oder das Babybett. Und im Freundeskreis könnte man sich überlegen, anstatt vieler kleiner Geschenke von jedem Einzelnen, gemeinsam ein größeres Geschenk zu machen und zum Beispiel eine Babytrage, ein Tragetuch, die Wickelkommode, ein Stillkissen, einen Kindersitz fürs Auto, ein Babyfon oder einen Hochstuhl zu schenken.

Wer ein größeres, teureres Geschenk machen möchte, sollte die Eltern vorher ruhig fragen, was schon vorhanden ist und was wirklich noch gebraucht wird. Denn eine gut gemeinte Überraschung verfehlt ihren Zweck, wenn sie doppelt oder dreifach geschenkt wird.

Eltern freuen sich meist auch über größere Geschenke, die zwar nicht zur Grundausstattung gehören, aber nice to have sind, wenn man sie nicht selbst kaufen muss. Zu dieser Kategorie der Geschenke gehören beispielsweise eine Babywippe, die Babywaage oder eine Wickeltasche.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner